Zusammenfassung
Eine der häufigsten Untersuchungen in der Radiologie ist die konventionelle Projektionsradiographie des Thorax (Röntgenthorax). Auch wenn projektionsradiographische Aufnahmen im Rahmen einer präoperativen Abklärung häufig als orientierende Untersuchung angefertigt werden, sind – bedingt durch die relativ geringe Sensitivität des Röntgenthorax – wenig klinisch relevante Zufallsbefunde zu erwarten, da nachweisbare Pathologien in der Regel bereits auch klinisch apparent sind. Empfehlungen entsprechender Fachgesellschaften zu Zufallsbefunden im Röntgenthorax jenseits der Abklärung von Rundherden liegen nicht vor. Die vorliegende Arbeit beleuchtet daher häufige und typische Zufallsbefunde des Lungenparenchyms (außer den Lungenrundherden), der mediastinalen Strukturen einschließlich der Hili, der Pleura, der Thoraxwand sowie der großen Gefäße und erläutert einerseits, welche Befunde bereits im Röntgenthorax mit ausreichender Sicherheit diagnostiziert werden können, sodass keine weitere Abklärung erforderlich ist, und andererseits, welche mithilfe von Schnittbildverfahren oder anderweitig abgeklärt werden müssen.
Abstract
Conventional projection radiography (chest x‑ray) is one of the most frequently requested procedures in radiology. Even though chest x‑ray imaging is frequently performed in asymptomatic patients for preoperative assessment, clinically relevant incidental findings are relatively scarce. This is due to the relatively low sensitivity of chest x‑rays where few clinically relevant incidental findings are to be expected, as any detectable pathologies will as a rule already be clinically symptomatic. Recommendations from relevant societies for the management of incidental findings, apart from the clarification of incidental nodules, do not exist. This review article therefore describes the most frequent and typical incidental findings of lung parenchyma (apart from pulmonary nodules), mediastinal structures including the hilum of the lungs, pleura, chest wall and major vessels. Also described are those findings which can be diagnosed with sufficient certainty from chest x‑rays so that further clarification is not necessary and those which must be further clarified by multislice imaging procedures or other techniques.
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Förderung
Diese Arbeit wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (82DZL00401, 82DZL004A1).
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M. O. Wielpütz, H.-U. Kauczor und S. Weckbach geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Wielpütz, M.O., Kauczor, HU. & Weckbach, S. Zufallsbefunde im Röntgenthorax. Radiologe 57, 263–269 (2017). https://doi.org/10.1007/s00117-017-0230-2
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