Zusammenfassung
Hintergrund
Die perkutane Intervention bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) erfolgt in der Regel über einen transfemoralen arteriellen Gefäßzugang retro- oder antegrad. Zuweilen sind chronische femoropopliteale und krurale Gefäßverschlüsse auf diesem Wege mit den verfügbaren Standardmethoden nicht rekanalisierbar.
Ziel der Arbeit
Beschreibung und Wertung transfemoraler, -poplitealer und -pedaler Gefäßzugänge zur Behandlung der fortgeschrittenen peripheren arteriellen Verschlusskrankheit.
Material und Methoden
Literaturrecherche verfügbarer Studien zu endovaskulären Interventionen über ergänzende distale Zugänge.
Ergebnisse
Durch moderne subintimale Verfahren und/oder ergänzende retrograde Ansätze sind heute auch komplexe Arterienverschlüsse endovaskulär rekanalisierbar. Die Erfolgsrate ist auch abhängig von der Expertise mit den entsprechenden Verfahren und den verwendeten Materialien.
Diskussion
Der transfemorale Zugang bleibt die erste Wahl zur Behandlung von Patienten mit PAVK. Zusätzliche retrograde Ansätze über einen distalen Zugang bilden eine Alternative nach fehlgeschlagenem antegradem Interventionsversuch.
Abstract
Background
Percutaneous interventions in patients with peripheral arterial occlusive disease (PAOD) are usually performed from an antegrade or retrograde transfemoral arterial access; however, sometimes chronic femoropopliteal and crural occlusions cannot be negotiated via this route with traditional standard methods.
Objectives
Description and evaluation of transfemoral, transpopliteal and transpedal vascular approaches for the treatment of advanced PAOD.
Material and methods
A literature review of available studies on endovascular interventions with distal retrograde access was carried out.
Results
Most complex arterial occlusions can be treated by employing modern subintimal procedures and/or additional retrograde approaches. The success rate also depends on the expertise with the appropriate technique and materials used.
Conclusion
The transfemoral access remains the first choice for the treatment of patients with PAOD. Additional retrograde approaches from a more distal access constitute an alternative after failure of antegrade intervention attempts.
Abbreviations
- AF:
-
A. fibularis
- AP:
-
A. poplitea
- AFC:
-
A. femoralis communis
- AFP:
-
A. femoralis profunda
- AFS:
-
A. femoralis superior
- AP:
-
A. poplitea
- ATA:
-
A. tibialis anterior
- ATP:
-
A. tibialis posterior
- BTK:
-
„Below the knee“
- DL:
-
Durchleuchtung
- DP:
-
Dorsalis pedis
- PAVK:
-
Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- US:
-
Ultraschall
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L. Kamper und P. Haage geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Kamper, L., Haage, P. Perkutane Zugänge zur endovaskulären PAVK-Therapie. Radiologe 56, 223–232 (2016). https://doi.org/10.1007/s00117-015-0075-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-015-0075-5
Schlüsselwörter
- Arterielle Punktion
- Gefäßzugang
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Antegrade Rekanalisation
- Retrograde Ansätze