Zusammenfassung
Die dissoziativen und Konversionsstörungen sind mit erheblichen klassifikatorischen, diagnostischen und therapeutischen Schwierigkeiten behaftet, die sich nur im historischen Kontext der Diskussion zur Hysterie verstehen lassen. Selbst die Klassifikation in der ICD-10 und dem DSM-IV ist uneinheitlich. Prävalenzraten zwischen ca. 3% in der Allgemeinbevölkerung und bis zu 30% in klinischen Populationen verweisen jedoch auf die große klinische Bedeutung. Realtraumatisierungen kommt eine wichtige Rolle in der Ätiopathogenese zu. Hohe Komorbiditätsraten mit anderen psychischen Störungen, eine Neigung zur Chronifizierung sowie ein somatisches Krankheitskonzept (v. a. bei Patienten mit Konversionsstörungen) erschweren die psychotherapeutische Behandlung. Diese kann in Abhängigkeit der Therapieziele sowohl psychodynamisch als auch kognitiv-behavioral gestaltet werden, ggf. mit Techniken aus der Traumatherapie wie EMDR.
Summary
There are problems with dissociative and conversion disorders with respect to classification, diagnosis, and therapeutic strategies which can only be understood in the historic context of hysteria. Even current diagnostic systems such as the DSM-IV and ICD-10 differ in the classification of such disorders. High prevalence rates ranging from 3% in the general population to 30% in clinical samples underscore their clinical relevance, and traumatic experiences play a major role in the pathogenesis. High rates of comorbid psychiatric disorders, the tendency to chronicity, and concepts of somatization (particularly in patients with conversion disorders) complicate psychotherapeutic approaches. Depending on the treatment goals, both psychodynamic and cognitive-behavioral methods can be applied, supplemented by specific techniques from trauma therapy, e.g. EMDR.
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Freyberger, H.J., Spitzer, C. Dissoziative Störungen. Nervenarzt 76, 893–900 (2005). https://doi.org/10.1007/s00115-005-1956-z
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