Zusammenfassung
Frakturen am 1. Strahl sind häufig und müssen zur Wiederherstellung der Greiffähigkeit differenziert therapiert werden. Dislozierte Frakturen des Daumenend- oder Grundglieds werden meist mit Schrauben oder Kirschner-Drähten operativ versorgt. Stabile Frakturen können auch konservativ therapiert werden. Die gelenknahen proximalen Mittelhandknochenfrakturen werden in die extraartikuläre Winterstein-Fraktur sowie in die intraartikulären Bennett- und Rolando-Frakturen unterteilt. Aufgrund des Sehnenzugs des M. abductor pollicis longus kommt es häufig zu einer Dislokation des Schaftfragments. Funktionell lassen sich mit verschiedenen Osteosyntheseverfahren gute Ergebnisse erreichen. Frakturen des Os trapezium sind selten. Bei Dislokation sollte eine operative Versorgung angestrebt werden, um eine Arthrose im Daumensattelgelenk zu vermeiden.
Abstract
Fractures of the first thumb ray are common and need accurate differential treatment to restore gripping hand functions. Displaced fractures of the distal and proximal phalanx of the thumb are often treated with screws or Kirschner wires. Stable fractures can also be treated non-operatively. Fractures of the base of the first metacarpal should be differentiated into extra-articular Winterstein fractures and intra-articular Bennett or Rolando fractures. Traction forces by the abductor pollicis longus tendon regularly lead to displacement of the shaft of the first metacarpal; therefore, these fractures usually require reduction and fixation. Good functional results can be achieved by operative treatment. Fractures of the trapezium are rare. If they are displaced, operative treatment is recommended to prevent osteoarthritis of the first carpometacarpal joint.
Literatur
Bartelmann U, Dietsch V, Landsleitner B (2000) Basisnahe Frakturen des ersten Mittelhandknochens – Untersuchungsergebnisse von 21 Patienten. Handchir Mikrochir Plast Chir 32:93–101
Bennett E (1882) Fractures of the metacarpal bones. Dublin J Med Sci 73:72–75
Bettinger PC, Berger RA (2001) Functional ligamentous anatomy of the trapezium and trapeziometacarpal joint (gross and arthroscopic). Hand Clin 17:151–168, vii
Blum L (1941) The treatment of Bennett’s fracture-dislocation of the first metacarpal bone. J Bone Joint Surg Am 23:578–580
Buchler U, Mccollam SM, Oppikofer C (1991) Comminuted fractures of the basilar joint of the thumb: combined treatment by external fixation, limited internal fixation, and bone grafting. J Hand Surg Am 16:556–560
Cullen JP, Parentis MA, Chinchilli VM et al (1997) Simulated Bennett fracture treated with closed reduction and percutaneous pinning. A biomechanical analysis of residual incongruity of the joint. J Bone Joint Surg Am 79:413–420
Culp RW, Johnson JW (2010) Arthroscopically assisted percutaneous fixation of Bennett fractures. J Hand Surg Am 35:137–140
Demir E, Unglaub F, Wittemann M et al (2006) Osteosynthetisch versorge intraartikuläre Frakturen der Metakarpale-I-Basis. Klinische und radiologische Ergebnisse. Unfallchirurg 109:13–21
Dial WB, Berg E (1972) Bennett’s fracture. Hand 4:229–235
Gedda KO, Moberg E (1952) Open reduction and osteosynthesis of the so-called Bennett’s fracture in the carpo-metacarpal joint of the thumb. Acta Orthop Scand 22:249–257
Green DP, O’brien ET (1972) Fractures of the thumb metacarpal. South Med J 65:807–814
Hove LM (1993) Fractures of the hand. Distribution and relative incidence. Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg 27:317–319
Hülsbergen-Krüger S, Buck-Gramcko D, Partecke B (1994) Die operative Behandlung des Bennettschen Verrenckungsbruches. Oper Orthop Traumatol 6:132–142
Imaeda T, An KN, Cooney WP 3rd et al (1993) Anatomy of trapeziometacarpal ligaments. J Hand Surg Am 18:226–231
Kjaer-Petersen K, Langhoff O, Andersen K (1990) Bennett’s fracture. J Hand Surg Br 15:58–61
Leclere FM, Jenzer A, Husler R et al (2012) 7‑year follow-up after open reduction and internal screw fixation in Bennett fractures. Arch Orthop Trauma Surg 132:1045–1051
Loegters T, Windolf J et al (2015) Frakturen der Phalangen. In: Sauerbier M (Hrsg) Die Handchirurgie, 1. Aufl. Elsevier, München, S 43–54
Lowka K (1990) Frakturen der Mittelhand – Einteilung, Management, Ergebnisse und Probleme. In: Ungeheuer E (Hrsg) Langenbecks Archiv fur Chirurgie. Supplement II, Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie. Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie., S 713–720
Lutz M, Sailer R, Zimmermann R et al (2003) Closed reduction transarticular Kirschner wire fixation versus open reduction internal fixation in the treatment of Bennett’s fracture dislocation. J Hand Surg Br 28:142–147
Pellegrini VD Jr. (1988) Fractures at the base of the thumb. Hand Clin 4:87–102
Rolando S (1910) Fracture de la base du premier métacarpien et principalement sure une variété non encore décrite. Presse Med 18:303–304
Schädel-Höpfner M, Prommersberger KJ, Eisenschenk A et al (2010) Behandlung von Handwurzelfrakturen. Empfehlungen der Sektion Handchirurgie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Unfallchirurg 113:741–754
Schädel-Höpfner M, Windolf J et al (2015) Frakturen der Metakarpalia. In: Sauerbier M (Hrsg) Die Handchirurgie, 1. Aufl. Elsevier, München, S 29–42
Spaans AJ, Minnen P, Prins HJ et al (2013) The value of 3.0-tesla MRI in diagnosing scapholunate ligament injury. J Wrist Surg 2:69–72
Wagner CJ (1950) Method of treatment of Bennett’s fracture dislocation. Am J Surg 80:230–231
Windolf J, Siebert H, Werber KD et al (2008) Behandlung von Mittelhandfrakturen. Empfehlungen der Sektion Handchirurgie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Unfallchirurg 111:331–338
Winterstein O (1927) Die Frakturformen des Os metacarpale I. Schweiz Med Wochenschr 57:193–197
Windolf J, Rueger JM, Werber KD, Eisenschenk A, Siebert H, Schädel-Höpfner M (2009) Behandlung von Mittelhandfrakturen. Empfehlungen der Sektion Handchirurgie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Unfallchirurg 112(6):577–588
Seegmüller J, Mehling IM, Sauerbier M (2016) Frische Frakturen der Handwurzel. Trauma Berufskrankh. doi:10.1007/s10039-016-0192-z
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M. Sauerbier gibt an, einen Beratervertrag mit der Firma Medartis, Basel, Schweiz, zu haben. I.M. Mehling, K. Schillo, A. Arsalan-Werner, J. Seegmüller, A.C. Langheinrich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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M. Schädel-Höpfner, Neuss
Die Originaldaten, die die basisnahen Mittelhandknochenfrakturen am 1. Strahl betreffen, sind Teile der Dissertation von Frau Katrin Schillo.
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Mehling, I.M., Schillo, K., Arsalan-Werner, A. et al. Frakturen des Daumenstrahls. Unfallchirurg 119, 978–985 (2016). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0233-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-016-0233-x