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Die Plattenosteosynthese der Patellafraktur – Technik und erste Ergebnisse einer prospektiven Studie

Plate osteosynthesis after patellar fracture – the technique and initial results of a prospective study

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Zuggurtungsosteosynthese bei Patellafrakturen ist mit einer hohen Anzahl an implantatbezogenen Komplikationen (22–53 %) vergesellschaftet. Die Folge sind Revisionseingriffe in 10–55 % der Fälle mit häufig unbefriedigenden funktionellen Ergebnissen. Die winkelstabile Patellaplatte stellt eine Alternative mit den Vorteilen eines winkelstabilen Implantats dar. Ziel dieser Studie war es, erstmalig klinisch prospektive Ergebnisse sowie etwaige Komplikationen der Patellaplattenosteosynthese zu evaluieren.

Material und Methode

Im Rahmen einer prospektiven Fallbeobachtungsstudie wurden zwischen April 2013 und Mai 2015 alle Patienten, die aufgrund einer Patellafraktur mittels winkelstabiler Plattenosteosynthese versorgt wurden, nach sechs Wochen und sechs Monaten klinisch nachuntersucht.

Ergebnisse

17 Patienten, 6 Frauen und 11 Männer, mit einem Durchschnittsalter von 58 (19–87) Jahren wurden in die Studie eingeschlossen. Der Bewegungsumfang des betroffenen Kniegelenks lag nach sechs Wochen bei 120° und steigerte sich nach sechs Monaten auf 138°, entsprechend 84 % bzw. 97 % im Vergleich zur gesunden Gegenseite. Der Tegner-Aktivitätsscore steigerte sich von 2,5 auf 3,5 (Ausgangswert: 4), der Lysholm-Score von 78 auf 92 Punkte (Ausgangswert: 97 Punkte) und der Kujala-Score von 72 auf 88 Punkte (Ausgangswert: 96 Punkte). Zwei der 17 Patienten erlitten eine Komplikation: eine reaktive Bursitis praepatellaris sowie einen Repositionsverlust.

Diskussion

Die winkelstabile Patellaplattenosteosynthese stelle eine gute Alternative in der Versorgung von Patellafrakturen mit gutem funktionellem Ergebnis bei niedriger Komplikationsrate dar.

Abstract

Background

Tension band wiring after patellar fractures is related to a high number of implant-related complications (22–53 %). Revision surgery is necessary in 10–55 % of patients mostly with unsatisfactory results. The patella plate is an alternative treatment with the advantages of locked plating. The purpose of this study was to evaluate the first clinical prospective results and complications of this new implant.

Materials and methods

Between April 2013 and May 2015 all patients that were treated with locked plating for patella fractures were included in this prospective study. Patients were followed-up clinically after six weeks and six months.

Results

Included in this study were 17 patients, 6 women and 11 men, with a mean age of 58 years (19–87). The knee range of motion was 120° after 6 weeks and improved to 138° after 6 months, corresponding to 84 % and 97 % of the range of motion of the healthy opposite knee. The Tegner activity scale increased from 2,5 to 3,5 (initial value: 4), the Lysholm score increased from 78 to 92 points (initial value: 97) and the Kujala score increased from 72 to 88 points (initial value: 96). Two complications occurred: one patient had a reactive bursitis prepatellaris and one patient sustained a loss of reduction.

Conclusion

Locked plating of patella fractures is a reliable alternative treatment with good functional outcomes and low complication rates.

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Correspondence to A. Ellwein.

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Interessenkonflikt

H. Lill: Firma Arthrex®. A. Ellwein, G. Jensen, A. Gruner und J.C. Katthagen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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W. Mutschler, München

H. Polzer, München

B. Ockert, München

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Ellwein, A., Lill, H., Jensen, G. et al. Die Plattenosteosynthese der Patellafraktur – Technik und erste Ergebnisse einer prospektiven Studie. Unfallchirurg 120, 753–760 (2017). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0213-1

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