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Antibiotic Stewardship in der Kinder- und Jugendmedizin

Antibiotic stewardship in paediatrics

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Zusammenfassung

Der rationale, gezielte und restriktive Umgang mit Antibiotika (Antibiotic Stewardship; ABS) ist auch in der stationären Kinder- und Jugendmedizin ein wesentliches Instrument zur Verbesserung der Behandlungsqualität und der Patientensicherheit. Bei der Epidemiologie, klinischen Präsentation, Diagnostik und Therapie von stationär behandelten Infektionen sind in der Pädiatrie zahlreiche Besonderheiten zu beachten. Dem hat auch die Bundesärztekammer in ihrem aktuellen Curriculum zur Ausbildung „ABS-beauftragter Ärztinnen und Ärzte“ Rechnung getragen und festgestellt: „Die Herausforderungen der antiinfektiven Therapie in der Pädiatrie erfordern eine Fortbildungsmaßnahme mit spezifischen pädiatrischen Belangen.“ Diese Übersichtsarbeit diskutiert die relevanten Unterschiede von ABS-Programmen und -Initiativen im Bereich der stationären Kinder- und Jugendmedizin und plädiert für die Entwicklung und Implementierung einer pädiatriespezifischen ABS-Leitlinie der AWMF.

Abstract

The judicious, targeted and restrictive use of antibiotics, or antibiotic stewardship (ABS), is an important contribution to increase the quality of medical treatment in paediatric inpatient care facilities and to guarantee patient safety. Many particular aspects of paediatric infectious diseases in terms of epidemiology, clinical presentation, diagnostics and treatment have to be considered. This peculiarity has been recognised by the German Medical Association in recent curriculum for the education and training of physicians assigned to ABS implementation in clinical practice. This review addresses the relevant specific features of ABS programs and ABS initiatives in paediatric inpatient care facilities and advocates the development and implementation of paediatric ABS guidelines by the AWMF.

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Notes

  1. Bei Berufsbezeichnungen sind immer beide Geschlechter gemeint.

  2. Anteil der Kinder mit mindestens einer Antibiotikaverordnung (ATC Code J01).

  3. In Deutschland wird hierunter v. a. eine Erkrankung der Bronchioli terminales bei Säuglingen (<12 Monate) verstanden.

  4. www.dgpi.de/service/zusatzqualifikationen.

  5. Das Paed-ABS-Projekt wird von einem Expertenrat von Mandatsträgern aus nationalen und internationalen infektiologischen Fachgesellschaften begleitet.

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A. Simon,U. von Both, M. Hufnagel und J. Hübner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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B. Koletzko, München

T. Lücke, Bochum

E. Mayatepek, Düsseldorf

N. Wagner, Aachen

S. Wirth, Wuppertal

F. Zepp, Mainz

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Simon, A., von Both, U., Hufnagel, M. et al. Antibiotic Stewardship in der Kinder- und Jugendmedizin. Monatsschr Kinderheilkd 166, 48–56 (2018). https://doi.org/10.1007/s00112-016-0196-6

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