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Schmerzreduktion bei Impfungen

Pain reduction in vaccinations

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Zusammenfassung

Impfungen sind in jedem Lebensalter mit Schmerzen und Stress verbunden. Die Umstände beim Impfen und die Erinnerungen daran können die Einstellungen unserer Patienten zum Impfen und zu Arztkontakten lebenslang prägen. Daher hat das impfende Personal die große und wichtige Aufgabe, das Impfen so stress- und schmerzarm wie möglich zu gestalten. Zu dieser Aufgabe gehört die patienten- bzw. elterngerechte Aufklärung, auch über die Möglichkeiten der Schmerzreduktion bereits vor und erneut am Impftermin. Die Abgabe von irreführenden Versprechen ist zu vermeiden und die eigentliche Impfung entsprechend schmerz- und angstreduzierend zu gestalten. Nach sorgfältiger evidenzbasierter Prüfung haben sich folgende Maßnahmen als wirksam erwiesen: Anwesenheit und Unterstützung durch die Eltern beim Impfen in Form von Körper-, Blickkontakt, Ablenkung und Gespräch; Impfen möglichst in aufrechter Position des Impflings und in Ausnahmefällen medikamentöse lokale Schmerzvorbeugung. Säuglinge können während der Impfung an die mütterliche Brust angelegt werden oder 25 %ige Glucoselösung erhalten. Bei Koadministration sollten die Rotavirusschluckimpfung zuerst und der schmerzhaftere Injektionsimpfstoff zuletzt gegeben werden. Kombinationsimpfstoffe ersparen unnötige Stress- und Schmerzerlebnisse. Die Injektion soll zügig und ohne Aspiration in den M. deltoideus oder in den M. vastus lateralis erfolgen. Die Auswahl der Injektionskanüle muss altersgemäß angepasst werden. Patienten und Eltern mit Impfangst sollen ernst genommen und adäquat beraten werden. Bei Impfphobien sollen psychotherapeutische Angebote erwogen werden.

Abstract

Vaccinations are associated with pain and stress in all ages of life. The circumstances of immunizations and the associated memories can make a lifelong impression on the attitude of patients towards vaccinations and contact to physicians. Therefore, personnel performing vaccinations have the great and important task of making vaccinations as stress and pain-free as possible. This includes appropriately worded clarification for patients and parents also about the possibilities for pain reduction prior to the vaccination appointment and again at the time of vaccination. Misleading promises should be avoided and the actual vaccination should be organized in such a way so as to reduce pain and fear. As a result of thorough evidence-based testing, the following measures have been proven to be effective: presence and support by parents during vaccinations in the form of physical contact, visual contact, distraction and conversation: vaccination if possible in an upright position and in exceptional cases medicinal local pain prevention. Infants can be placed for breast feeding during vaccinations or be given a 25 % glucose solution. In coadministrations the oral Rotavirus vaccination should be administered first and the painful injected vaccine given last. Combination vaccines save unnecessary stress and pain. The injections should be performed swiftly and without aspiration in the deltoid or vastus lateralis muscles. The selection of the injection needle must be adjusted for age. Patients and parents with a fear of needles should be taken seriously and adequately counseled. In cases of vaccinophobia psychotherapeutic options should be considered.

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Correspondence to M. Terhardt.

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M. Terhardt und H. Grundhewer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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F. Zepp, Mainz

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Terhardt, M., Grundhewer, H. Schmerzreduktion bei Impfungen. Monatsschr Kinderheilkd 164, 981–986 (2016). https://doi.org/10.1007/s00112-016-0179-7

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