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Testlauf nach Umbau der Kinderintensivstation

Systemcheck durch Simulationstraining

Test run after refurbishment of a pediatric intensive care unit

System check through simulation training

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Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Nutzung der In-situ-Simulation als Instrument für einen Systemcheck neuer Räumlichkeiten bietet die Möglichkeit, potenzielle Fehlerquellen zu erkennen und zu beheben, noch bevor es zu Zwischenfällen mit echten Patienten kommen kann.

Ziel der Arbeit

Mithilfe der Simulationen der zu erwartenden Abläufe in der Patientenversorgung sollte ein wichtiger Bestandteil des modernen Risikomanagements erfüllt werden.

Material und Methoden

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM) konnte vor der Wiedereröffnung der erweiterten und renovierten Kinderintensivpflegestation (KIPS) der Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital ein 3-tägiges In-situ-Simulationstraining durchgeführt werden. An jedem Trainingstag wurden die neuen Räumlichkeiten, die Ausrüstung und die Arbeitsabläufe in verschiedenen Szenarien erprobt. Der Fokus wurde auf Systemverbesserungen der neuen Arbeitsumgebung, aber auch auf Aspekte der Teamarbeit gelegt.

Ergebnisse

Durch das Training vor Wiedereröffnung der KIPS konnten potenzielle patientensicherheitsgefährdende Aspekte aufgedeckt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Weiterhin konnten die Teilnehmer durch das Simulationstraining in ihren technischen und nichttechnischen Fähigkeiten (Kommunikation, Teamarbeit, Entscheidungsfindung) sowie bei der Zusammenarbeit in interprofessionellen Teams geschult werden. Ihre Handlungssicherheit in den neuen Räumlichkeiten erhöhe sich.

Schlussfolgerung

Das In-situ-Simulationstraining als Instrument für einen Systemcheck neuer Räumlichkeiten leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Patientensicherheit.

Abstract

Background

The use of in situ simulation as a method for a system check in new facilities allows the identification and subsequent removal of potential safety threats and may prevent critical incidents with real patients.

Aim

The use of simulation of the anticipated processes in patient care is an important factor in modern risk management.

Material and methods

Prior to the reopening of the refurbished intensive care unit of the Dr. von Hauner Children’s Hospital a 3-day in situ simulation was performed in collaboration with the Institute for Emergency Medicine and Management in Medicine (INM). On every day of the training period the new facilities, equipment and workflows were assessed in different scenarios focusing on system improvement and teamwork. The in situ simulation identified potential safety threats which were corrected before opening the facility, thus relevantly contributing to improving patient safety.

Results

By carrying out training exercises before reopening of the pediatric intensive care unit, potential threats to patient safety could be uncovered and appropriate measures could be taken even prior to the opening. Furthermore, due to the simulation training participants could be schooled in technical and non-technical skills (e.g. communication, teamwork and decision-making) as well as cooperation in interprofessional teams and the safety aspects of actions performed in the new facilities could be increased.

Conclusion

The use of in situ simulation training as an instrument for a system check of new facilities makes an important contribution to increased patient safety.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. J. Keil, B. Sandmeyer, B. Urban, J. Kerth, S. Prückner und F. Hoffmann: Die Durchführung von Simulationstrainings, z. T. auch als Systemcheck, ist Teil der Dienstaufgabe der Autoren. Teilweise werden Simulationstrainings auch im Nebenerwerb durchgeführt. T. Nicolai: kein Interessenkonflikt.

Dieser Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Keil, J., Sandmeyer, B., Urban, B. et al. Testlauf nach Umbau der Kinderintensivstation. Monatsschr Kinderheilkd 163, 575–582 (2015). https://doi.org/10.1007/s00112-015-3334-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-015-3334-7

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