Zusammenfassung
Bei einem angolanischen Mädchen mit Hauttuberkulose wurden durch eine MDR-Tbc-Meningoencephalitis soziale Rückzugstendenzen verursacht. Die Behandlung erfolgte mit Linezolid, Moxifloxacin, Protionamid und Capreomycin unter Hirnödemprophylaxe mit Prednisolon. Nach drei Monaten führten bei adäquater Therapie Tuberkulome zu fokalen Symptomen. Diese wurden mit Dexamethason intensiviert behandelt.
In Europa fällt die Inzidenz der Tuberkulose-Erkrankungen aktuell nicht weiter ab. Die tuberkulöse Meningoencephalitis mit meist unspezifischen Symptomen stellt eine besondere Herausforderung dar. Diagnostisch verliert die PCR bei kindlicher paucibacillärer pulmonaler Tuberkulose an Sensitivität. Eine gute neurologische Untersuchung ist insbesondere bei Patienten aus anderen Kulturkreisen mit Sprachbarrieren anspruchsvoll, da unspezifische Wesensveränderungen Hinweis auf eine manifeste tuberkulöse Meningoencephalitis geben können.
Abstract
In an Angolan girl with skin tuberculosis an MDR-Tb-Meningoencephalitis was found to be the cause of acute social withdrawal. She was treated with Linezolid, Moxifloxacin, Protionamid and Capreomycin under brain edema prophylaxis with prednisolone. After three months of adequate therapy tuberculoma lead to focal symptoms which subsided under high-dose dexamethasone.
Descrease of incidence of tuberculosis has stagnated in Europe in the past years. Tb-meningoencephalitis with its often unspecific symptoms imposes a special challenge to clinicians. PCR sensitivity increases in paediatric paucibacillary tuberculosis. Cultural and language differences may alter neurological findings and attention should be paid to the fact that unspecific behavioural changes may be the leading symptome of tuberculous meningoencephalitis.
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Danksagung
Für seinen raschen und fachkompetenten Rat möchten wir dem im Januar 2013 verstorbenen Prof. Magdorf besonders danken. Als langjähriger Vorsitzender des DGPI-Ausschusses „atypische und typische Mykobakterien“, als Koordinator des Kapitels „Tuberkulose und tuberkulöse mykobakterielle Krankheiten“ und klinisch tätiger Arzt an der Lungenklinik Heckeshorn hat er sich wissenschaftlich und klinisch auf dem Gebiet der pädiatrischen Tuberkulose sehr verdient gemacht.
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S. Konopelska, K. van’t Ende und C. Schmidt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Redaktion
B. Koletzko, München
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E. Mayatepek, Düsseldorf
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F. Zepp, Mainz
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Konopelska, S., van’t Ende, K. & Schmidt, C. Auffälliges Sozialverhalten: Psyche oder Infektion?. Monatsschr Kinderheilkd 164, 393–396 (2016). https://doi.org/10.1007/s00112-015-0001-y
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