Zusammenfassung
Die Erhöhung der Zufuhrempfehlungen zur täglichen Aufnahme von Vitamin D in Deutschland und auch weltweit sind auf neue Erkenntnisse zurückzuführen, die neben seinen klassischen Wirkungen auf den Knochen viele physiologische und pathophysiologische Funktionen betreffen. Deshalb kommt der Vitamin-D-Versorgung nicht nur bei Säuglingen, sondern in der gesamten Kindheit und Jugend eine besondere Rolle zu. Da in dieser Phase i) die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen eine unzureichende Vitamin-D-Versorgung hat, ii) die Aufnahme über Lebensmittel weniger als 10 % der empfohlenen Menge beträgt und iii) bekannt ist, dass in Deutschland in den Wintermonaten kaum oder kein Vitamin D in der Haut gebildet werden kann, ist eine bessere Versorgung im Kindes- und Jugendalter ohne Supplementeinnahme kaum zu erreichen. Die derzeit diskutierte adäquate Gesamtzufuhrmenge wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) mit etwa 800 I.E. Vitamin D/Tag angegeben, während die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V. (DGKJ) bei unzureichender Sonnenlichtexposition 600 I.E. empfiehlt. Bei dieser Menge besteht keine Gefahr der Überdosierung, auch nicht für Risikogruppen. Die tägliche Vitamin-D-Zufuhr über Lebensmittel beträgt nur etwa 50–100 I.E.; deswegen müssen die fehlenden 500–700 I.E. über andere Quellen zur Verfügung gestellt werden. Die körpereigene Synthese in der Haut, auf die mit Priorität von allen Fachgesellschaften hingewiesen wird, ist keine zuverlässige Möglichkeit, die Versorgung zu garantieren. Die Empfehlung der DGKJ und auch der Europäischen Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (European Society of Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition, ESPGHAN) zur Einnahme von Vitamin-D-Supplementen bei nichtausreichender Sonneneinstrahlung oder fehlender endogener Synthese gehen in diese Richtung. Problematisch, nicht nur in den Wintermonaten, ist jedoch die praktische Umsetzung, die ein dringliches Anliegen der gesundheitspolitisch Verantwortlichen sein sollte.
Abstract
In Germany as well as in many other countries worldwide the recommended daily allowance for the intake of vitamin D has recently been increased due to new perceptions of the physiological and pathophysiological functions of vitamin D, besides its classical effects on bone. Thus, low vitamin D status not only increases the risk of developing rickets in infancy but is also of great importance, e.g. for the maturation of the immune system throughout childhood and adolescence. As (i) the majority of children and adolescents have an insufficient vitamin D supply, (ii) the intake via foodstuffs is below 10 % of the recommended dietary allowances and (iii) it is known that in Germany during the winter months little or no vitamin D can be synthesized in the skin, an improvement of the vitamin D status can hardly be achieved without the intake of supplements. The vitamin D dosage currently recommended by the German Society of Nutrition (DGE) for an adequate dietary intake is approximately 800 IU whereas the German Society for Pediatric and Adolescent Medicine (DGKJ) recommends 600 IU per day in times of a lack of endogenous synthesis or insufficient sunlight exposure. There is no scientific evidence for a risk of hypervitaminosis D at these levels of intake, not even for at risk groups. As the daily vitamin D supply with foodstuffs comprises only about 50–100 IU some 500–700 IU need to be acquired from other sources. Endogenous vitamin D synthesis in the skin, however, does not guarantee an adequate supply; therefore, the recommendation of the DGKJ and the European Society of Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition (ESPGHAN) is to take daily vitamin D supplements in situations of insufficient exposure to sunlight or a lack of endogenous synthesis. However, a problem not only during the winter months is the practical implementation, which should be an urgent concern of all health authorities.
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Interessenkonflikt. C. Kunz und A. Zittermann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Kunz, C., Zittermann, A. Vitamin D im Kindes- und Jugendalter in Deutschland. Monatsschr Kinderheilkd 163, 776–782 (2015). https://doi.org/10.1007/s00112-014-3290-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-014-3290-7