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Manifestation eines Diabetes mellitus Typ 1 im Kindes- und Jugendalter

Therapiebeginn in deutschen pädiatrisch-diabetologischen Zentren

Onset of type 1 diabetes mellitus in children and adolescents

How insulin therapy is started in paediatric diabetes care centres in Germany and Austria

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Therapie bei Manifestation eines Diabetes mellitus Typ 1 wird in den einzelnen pädiatrisch-diabetologischen Zentren meist nach unterschiedlichen, jeweils hausinternen Richtlinien initiiert. Es existieren keine verbindlichen Leitlinien (weder national noch international), sofern bei der Manifestation nicht eine Ketoazidose vorliegt.

Material und Methode

In der hier vorliegenden Untersuchung wurden Zentren, die am DPV-Datenverarbeitungsprogramm (DPV: Diabetespatientenverlaufsdokumentation) teilnehmen, zu ihrem Vorgehen bei Therapiebeginn befragt. Hauptaugenmerk lag auf der initialen Applikationsart des Insulins (i.v. vs. subkutan).

Ergebnisse

Die Mehrzahl der Zentren gab an, Insulin i.v. bei der Manifestation zu verabreichen. Erfragt wurden ferner Parameter wie die Kriterien, die zur Therapieentscheidung führten, die verwendeten Insulinpräparationen, die Häufigkeit der Laborkontrollen, die Nebenwirkungsrate der jeweiligen Therapie, die geschätzte Verweildauer, die psychische Belastung durch die jeweilige Behandlung und die Dauer bis zur Umstellung auf subkutane Insulintherapie.

Schlussfolgerung

Ziel sollte sein, zu evaluieren, wie aktuell die Therapie in Deutschland begonnen wird und ob Experten klare Vorteile in einem bestimmten Therapiekonzept sehen.

Abstract

Background

Insulin therapy at onset of diabetes mellitus type 1 is mostly initiated according to internal guidelines in paediatric diabetes care centres (in Germany and Austria). A mandatory guideline for start of insulin therapy (in absence of diabetic ketoacidosis) is not available.

Materials and methods

Centers participating in the DPV data processing program were asked about their approach to therapy, especially concerning the initial administration of insulin (i.v. versus subcutaneous).

Results

A majority of the centers indicated that insulin was administered intravenously at the start of therapy. They were also asked for such parameters as the criteria that lead to the treatment decision, the insulins used, the frequency of laboratory tests, the rate of side effects due to specific therapies, the psychological stress associated with the various treatments and the time needed to convert to subcutaneous insulin therapy.

Conclusion

The goal of this study was to evaluate how current standard of therapy is begun in Germany and whether there are clear advantages in a specific treatment concept.

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Danksagung

Unser Dank gilt den 45 Zentren, die uns Auskunft über ihr aktuelles Therapieregime erteilten. Unser besonderer Dank geht an Prof. Dr. R. Holl, Universität Ulm, der es uns ermöglichte, die Zentren, die am DPV-Programm teilnehmen, zu befragen!

Interessenkonflikt

Die korrespondierende Autor weist für sich und ihre Koautoren auf folgende Beziehung hin: Die korrespondierende Autorin (Frau Dr. Katrin Steul) war als Referentin für die folgenden Firmen tätig: GSK, Hipp.

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Correspondence to K. Steul BSc.

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Steul, K., Dudda, M., Pohlenz, J. et al. Manifestation eines Diabetes mellitus Typ 1 im Kindes- und Jugendalter. Monatsschr Kinderheilkd 161, 21–26 (2013). https://doi.org/10.1007/s00112-012-2774-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-012-2774-6

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