Zusammenfassung
Im 2. Lebenshalbjahr wird die Beikost zu einem zentralen Element der Ernährung. Bei den derzeit rational begründbaren Empfehlungen für die Beikost in ihrer Gesamtheit handelt es sich um ein Zusammenspiel von wissenschaftlicher Evidenz, einem großen Anteil Empirie und gelegentlichem Pragmatismus. In Deutschland gibt das Beikostschema im Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr den Stand des Wissens wider. Ernährungs- und entwicklungsphysiologische sowie präventive Gründe sprechen für die Einführung der Beikost frühestens zu Beginn des 5. und spätestens zu Beginn des 7. Lebensmonats bei fortgeführtem Teilstillen. Beikost im Ernährungsplan kann mit einfachen Rezepten selbst angefertigt oder mit industriell hergestellten Mahlzeiten realisiert werden. Wesentliche neuere Erkenntnisse sprechen für Abwechslung in der Lebensmittelauswahl und Verzicht auf diätetische Restriktionen mit dem Ziel der Allergieprävention. Die 3 empfohlenen Typen von Beikostmahlzeiten ergänzen sich zusammen mit der Milch in einem Baukastensystem zu einer weitgehend empfehlungsgerechten Nährstoffzufuhr. Wie die Zufuhr von Eisen, Jod, Protein und Fett mit dem bestehenden Beikostschema zu bewerten ist, steht zur Diskussion.
Abstract
In the second six months of life, complementary feeding becomes the central element of the infant diet. The available rational arguments regarding the total of complementary feeding are an interplay of scientific evidence, to a large part empirical knowledge and sometimes pragmatism. In Germany, current knowledge is reflected in the guidelines for complementary feeding of the ‘Dietary schedule for the first year of life’. Nutritional as well as developmental and preventive arguments call for an introduction of complementary feeding at the beginning of the 5th month of life at the earliest and at the beginning of the 7th month at the latest, accompanied by continued breastfeeding. Complementary feeding can either be home made by use of simple recipes or industrially produced meals can be chosen. Recent scientific knowledge calls for a variable selection of foods and renounces any dietary restrictions for allergy prevention. Three types of complementary meals are recommended that complement each other and, taken together with the remaining milk portion, result in an overall nutrient intake conform to the reference values. How dietary intake of nutrients like iron, iodine, protein and fat in complementary feeding can be sensibly evaluated is still debatable.
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Hilbig, A., Lentze, M. & Kersting, M. Einführung und Zusammensetzung der Beikost. Monatsschr Kinderheilkd 160, 1089–1095 (2012). https://doi.org/10.1007/s00112-012-2638-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-012-2638-0