Zusammenfassung
Pathologische Gerinnungsparameter können eine lebensbedrohliche hämorrhagische oder thrombembolische Erkrankung anzeigen, einen Laborbefund ohne klinische Relevanz darstellen, aber auch Resultat eines In-vitro-Phänomens oder eines Fehlers in der Präanalytik sein. Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über mögliche Fehlerquellen in der Gerinnungsdiagnostik, zeigt Differenzialdiagnosen für pathologische Gerinnungsparameter auf und beschreibt weitere Schritte zu deren diagnostischer Abklärung. Dabei liegt der Fokus auf Gerinnungsparametern, die häufig im klinischen Alltag bestimmt werden [Thrombozytenzahl, Quick-Wert, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), Fibrinogen]. Zur therapeutischen Antikoagulation stehen mittlerweile Heparine, Fondaparinux, Danaparoid, Vitamin-K-Antagonisten, direkte Faktor-Xa- und direkte Thrombininhibitoren zur Verfügung. Der Beitrag gibt eine Übersicht über ihren Einfluss auf Gerinnungsparameter, der neben der Dosis und dem Zeitpunkt der letzten Applikation von der verwendeten Testmethode abhängt. Darüber hinaus werden Ursachen erhöhter D-Dimer-Konzentrationen aufgezeigt. Diese sind nicht spezifisch, sondern finden sich bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Lebensumständen (z. B. in hohem Lebensalter). Das größte diagnostische Potenzial besitzen daher D-Dimere im Normbereich in der Ausschlussdiagnostik thrombembolischer Erkrankungen.
Abstract
Pathological coagulation parameters may reflect life-threatening hemorrhagic or thromboembolic diseases but may also be a laboratory result without any clinical significance, result from in vitro phenomena or preanalytical errors. This article gives an overview of potential pitfalls in coagulation diagnostics, lists the differential diagnoses of pathological coagulation parameters and describes further steps in the diagnostic approach to clarify pathological results. The focus lies on coagulation parameters that are frequently determined in routine clinical investigations, e.g. platelet count, prothrombin time, activated partial thromboplastin time (aPTT) and fibrinogen. Besides heparin, fondaparinux, danaparoid, and vitamin K antagonists, direct factor Xa inhibitors and direct thrombin inhibitors are nowadays available for therapeutic anticoagulation. This article gives an overview of the influence of anticoagulants on coagulation parameters which depends on the dose, the time of the last administration, as well as the method used for the determination of coagulation parameters. Moreover, common reasons for elevation of the fibrin degradation product D-dimer are presented. The clinical utility of D-dimer assays is limited by their poor specificity. Elevated D-dimer concentrations can be found in various diseases and also under normal physiological circumstances (e.g. in the elderly). Thus, the most useful clinical application of D-dimer is evidence of normal values to essentially rule out venous thromboembolism.
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Interessenkonflikt. B. Luxembourg gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. E. Lindhoff-Last gibt an, dass sie Vortragstätigkeiten für STAGO, Roche, Instrumentation Laboratory, Bayer, Boehringer Ingelheim und BMS/Pfizer durchführt. Sie ist Mitglied im Advisory Board der Firmen Bayer, Boehringer Ingelheim, BMS/Pfizer und Instrumentation Laboratory. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Luxembourg, B., Lindhoff-Last, E. Zufallsbefund pathologischer Gerinnungsparameter. Internist 55, 1139–1148 (2014). https://doi.org/10.1007/s00108-014-3490-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-014-3490-1