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Prophylaxe und Therapie venöser Thromboembolien bei Tumorerkrankungen

Stellenwert niedermolekularer Heparine

Prophylaxis and treatment of venous thromboembolism in cancer patients

Clinical value of low-molecular-weight heparins

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Zusammenfassung

Tumorpatienten haben ein erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien (VTE). Niedermolekulare Heparine (NMH) werden aufgrund ihrer raschen und zuverlässigen Wirksamkeit zur Prophylaxe und Therapie von VTE bei Tumorpatienten bevorzugt eingesetzt. Während die Prophylaxe perioperativ sowie bei stationären Tumorpatienten unter Berücksichtigung bestehender Kontraindikationen etabliert ist, wird sie bei ambulanten Tumorpatienten nicht generell empfohlen. In der Initialtherapie und Sekundärprävention von akuten VTE sind NMH effektiver als unfraktionierte Heparine und Vitamin-K-Antagonisten. Die Sekundärprophylaxe mit NMH sollte zunächst für 3–6 Monate durchgeführt und bei fortbestehendem Tumorleiden und niedrigem Blutungsrisiko weitergeführt werden. Der Einsatz der neuen direkten oralen Antikoagulanzien (DOAC) kann bei Tumorpatienten aufgrund fehlender Studiendaten gegenwärtig nicht empfohlen werden.

Abstract

Venous thromboembolism (VTE) is a common complication in patients with cancer. Because of their improved subcutaneous bioavailability and reliable antithrombotic efficiency low-molecular-weight heparins (LMWH) are preferably used for prevention and treatment of cancer-related VTE. Thromboprophylaxis with LMWH is well established in patients undergoing cancer surgery and hospitalized cancer patients, while outpatient prophylaxis remains contentious. LMWH are recommended over unfractionated heparins and vitamin K antagonists for initial treatment and secondary prophylaxis (3–6 months) after cancer-related VTE. Long-term secondary prophylaxis should be considered for patients with ongoing active malignancy and low bleeding risk. Due to absence of clinical studies in cancer patients, the use of novel oral anticoagulants is currently not recommended.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. S. Kreher gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. H. Riess ist in den vergangenen 5 Jahren beratend für Pharmaunternehmen tätig gewesen, die antithrombotische oder gerinnungshemmende Substanzen entwickeln oder vertreiben. Dies betrifft: Bayer HealthCare Pharmaceuticals, Boehringer Ingelheim, Bristol-Myers Squibb, Daiichi Sankyo, LEO Pharma, Novartis, Pfizer und Sanofi. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Kreher, S., Riess, H. Prophylaxe und Therapie venöser Thromboembolien bei Tumorerkrankungen. Internist 55, 448–454 (2014). https://doi.org/10.1007/s00108-014-3476-z

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