Zusammenfassung
Hintergrund
Trotz einer international kontroversen Diskussion über die Anwendung von Metamizol als Standardanalgetikum steigen die Verordnungszahlen in Deutschland in den letzten Jahren stetig an. Dabei kann das seltene schwere Krankheitsbild der Agranulozytose unter der Metamizoleinnahme auftreten.
Material und Methoden
Im Zeitraum zwischen Januar 2009 und Januar 2014 wurden 5 Patienten mit einer metamizolinduzierten Agranulozytose im interdisziplinären Notfallzentrum (INZ) des Universitätsklinikums Bonn (UKB) vorstellig und aufgrund führender Symptome im HNO-Bereich unserer Fachklinik vorgestellt. Retrospektiv wurden die Metamizolmedikation, allgemeine Patientendaten, Vorerkrankungen, Krankheitsverläufe und die Therapie erfasst und ausgewertet.
Ergebnisse
Die Patienten (n = 5, Durchschnitt: 30 Jahre) hatten im Rahmen unterschiedlicher Behandlungen – Operationen nach Traumata (n = 2), elektive orthopädische Operationen (n = 2), Behandlung einer Tonsillitis (n = 1) über mehrere Tage bis Wochen (4–28 Tage, Durchschnitt: 16,8 Tage) – regelmäßig ambulant Metamizol eingenommen. Die eingenommene orale Tagesdosis lag zwischen 625 und 2000 mg/Tag (Durchschnitt: 1500 mg/Tag). Die Patienten mussten in der Folge mit klinischen Symptomen einer Agranulozytose (u. a. Tonsillitis mit ausgeprägter Odynophagie und deutlich reduziertem Allgemeinzustand) interdisziplinär therapiert werden. Alle Patienten wurden stationär auf einer Wach-/Intermediate-Care(IMC)- oder Intensivstation (ITS) überwacht (3–14 Tage, Durchschnitt: 10 Tage). Todesfälle zeigten sich keine.
Diskussion
Aus den genannten Verläufen ergibt sich, dass der behandelnde HNO-Arzt bei der Anwendung von Metamizol als Standardanalgetikum auf klinische Symptome einer Agranulozytose achten und dem Patienten mögliche Nebenwirkungen erläutern muss. Eine strenge Indikationsstellung, regelmäßige Blutbildkontrollen bei Dauermedikation und die Ausschöpfung alternativer Analgetika (z. B. NSAR) sind zu empfehlen.
Abstract
Background
Despite the controversial international debate on the use of metamizole as a standard analgesic, the prescription figures for Germany have increased constantly during recent years. However, metamizole can lead to the rare and severe medical condition called agranulocytosis.
Materials and methods
Between January 2009 and January 2014, 5 patients with metamizole-induced agranulocytosis presented themselves at the Interdisciplinary Emergency Center of the University Clinic Bonn. According to their leading ENT symptoms, they were transferred to the otorhinolaryngological department. We retrospectively evaluated metamizole medication, all general patient data and previous diseases, as well as disease course and the respective therapies.
Results
Within the scope of the different treatments—surgery after trauma (n = 2), elective orthopedic surgery (n = 2), tonsillitis treatment (n = 1)—the patients (n = 5; mean age 30 years) had made regular ambulant use of metamizole for several days or weeks (4–28 days, mean 16.8 days). Daily oral dose ranged from 625 to 2000 mg/d (mean 1500 mg/d). Subsequently, patients required treatment for clinical symptoms of agranulocytosis (e.g. tonsillitis with severe odynophagia and significantly reduced general condition). All patients were monitored in an intermediate or intensive care unit (3–14 days, mean 10 days). No patients died.
Discussion
As our cases show, when using metamizole as a standard analgesic, the treating otolaryngologist should look for clinical symptoms of agranulocytosis and inform patients about possible adverse effects. We recommend strict indication setting, regular blood analyses during long-term medication and consideration of alternative analgesics (e.g. NSAR).
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. T. Send, S. Westermann, K.W.G. Eichhorn und M. Jakob geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Send, T., Westermann, S., Eichhorn, K. et al. Klinische Symptome der metamizolinduzierten Agranulozytose in der HNO. HNO 63, 215–219 (2015). https://doi.org/10.1007/s00106-014-2942-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-014-2942-1