Zusammenfassung
Hintergrund
Die Kleinfaserneuropathie entsteht durch Schaden der C‑ und Aδ-Fasern und führt zu Pruritus sowie zu positiven (Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Stechen) und negativen (Taubheit) neurologischen Symptomen.
Ziel der Arbeit
Ziel ist es, einen Überblick über die Kleinfaserneuropathie als mögliche Ursache für chronischen Pruritus sowie über das diagnostische Vorgehen und Therapieoptionen zu geben.
Material und Methoden
Eine Literaturrecherche mit den Begriffen „small fiber neuropathy“, „pruritus“, „itch“, „pain“ wurde durchgeführt.
Ergebnisse
Die Kleinfaserneuropathie ist häufig assoziiert mit systemischen Erkrankungen, kann sich aber auch ohne erkennbare Ursache entwickeln. Zur Erkennung einer Kleinfaserneuropathie als Ursache für chronischen Pruritus ist eine gezielte Diagnostik entscheidend. Die Bestimmung der intraepidermalen Nervenfaserdichte in Hautbiopsien des N.-suralis-Innervationsgebiets (Unterschenkel lateral) ist die Methode der Wahl zur Objektivierung und Quantifizierung der Neuropathie. Eine Dysfunktion der Hautnerven folgt oft den morphologischen Veränderungen. Neben den morphologischen Untersuchungsverfahren ermöglicht die quantitative sensorische Testung eine funktionelle Untersuchung der peripheren Nervenfasern. Therapeutisch ist die Behandlung der Ursache der Neuropathie anzustreben. Symptomatisch kann topisches Capsaicin angewendet werden. Alternativ werden Therapien mit Antikonvulsiva und Antidepressiva ebenfalls mit guten Ergebnissen durchgeführt.
Diskussion
Nach Eintritt von Chronifizierungsprozessen kann der Pruritus trotz Beseitigung der ursprünglichen Symptomursache bestehen bleiben. Deshalb sind die Früherkennung einer Kleinfaserneuropathie als Ursache des Pruritus sowie die rechtzeitige Behandlung von besonderer Relevanz für den Therapieerfolg.
Abstract
Background
Small fiber neuropathy arises from injury of small C and Aδ fibers and leads to pruritus as well as positive (pain, burning, tingling or stinging sensation) and negative neurological (numbness) symptoms.
Objectives
To give an overview on small fiber neuropathy as a cause for chronic pruritus, the diagnostic approach to this condition, and therapeutic options.
Materials and methods
A literature search using the terms “small fiber neuropathy”, “pruritus”, “itch”, and “pain” was performed.
Results
Small fiber neuropathy is often associated with systemic diseases. However, it may occur without an underlying cause (idiopathic small fiber neuropathy). To identify small fiber neuropathy as the causal agent of pruritus, a detailed clinical history is essential. By measuring the intraepidermal nerve fiber density from skin biopsies at the sural nerve supplied region (lateral lower leg), the neurological impairment can be quantified. Often, dysfunction of a nerve fiber occurs after morphological changes ensue. Quantitative sensory testing allows the study of impaired function of these small fibers. Therapeutically, it is important to treat the underlying cause of the neuropathy. A symptomatic approach should be taken into account, when the cause cannot be treated. Topical capsaicin, as well as anticonvulsants and/or antidepressants, have been used with good results.
Conclusion
Due to chronification processes, pruritus may persist even after treatment of the underlying cause. Therefore, early identification of small fiber neuropathy and immediate treatment of the cause is crucial for the success of the treatment.
Notes
Die Bestimmung der IENF erfolgt nur in spezialisierten Laboren per Einsendung der Hautbiopsie. Bei Interesse übersenden wir Ihnen die Informationen und die Materialien. Bitte kontaktieren Sie: sonja.staender@uni-muenster.de.
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M.P. Pereira, S. Mühl und S. Ständer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Pereira, M.P., Mühl, S. & Ständer, S. Kleinfaserneuropathie als mögliche Ursache für chronischen Pruritus. Hautarzt 67, 615–621 (2016). https://doi.org/10.1007/s00105-016-3817-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-016-3817-z