Zusammenfassung
Venöse Thromboembolien und konsekutive Lungenembolien sind häufige, nicht selten tödlich verlaufende Komplikationen bei chirurgischen Patienten. Zur effektiven Thromboseprophylaxe ist auch bei ambulanten Patienten eine hohe Compliance der regelmäßigen Injektionen des Antikoagulans erforderlich. Ziel der vorliegenden prospektiven nichtinterventionellen Studie COMFORT war es an 8091 ambulanten chirurgisch-traumatologischen und orthopädischen Patienten mit unterschiedlichem Risikoprofil Faktoren zu analysieren, die die Compliance in positiver oder negativer Weise beeinflussen. Die Nachbeobachtungszeit betrug 14 Tage. 92,5% der Patienten beendeten ihre medikamentöse Prophylaxe zeitgerecht, 2,1% (n = 166) der Patienten gaben an, die Injektionen vorzeitig beendet zu haben und für 5,9% (n = 442) lagen diesbezüglich keine Angaben vor. Als häufigste Gründe für eine vorzeitige Beendigung wurden keine Notwendigkeit für eine weitere Prophylaxe, Beendigung auf Anordnung des Arztes bei Mobilisierung und Nebenwirkungen genannt. 73% der Patienten empfanden die Anwendung einfach und problemlos und die Mehrheit der Patienten sah in einer Spritze als Darreichungsform die hohe Wichtigkeit des niedermolekularen Heparins. Die Erkenntnisse dieser Untersuchung können einen Beitrag zur besseren Einschätzung der Patientencompliance leisten.
Abstract
Venous thromboembolism and subsequent pulmonary embolism are frequent and sometimes fatal complications in patients after surgical interventions. To prevent thromboembolisms an effective prophylaxis is necessary and outpatients in particular need adequate compliance. The aim of the prospective non-interventional study COMFORT was to analyze 8,091 outpatients after surgical and orthopedic interventions with different risk profiles with respect to factors affecting patient compliance in a positive or negative way. The follow-up period was 14 days and 92.5 % of the patients took the medication for the prescribed duration, 2.1 % (n = 166) terminated the medication too early and no information was available for 5.9 % (n = 442) of the patients. The reasons given for the premature termination of the injections were no more need for prophylaxis and end of medication by order of the physician due to mobilization or adverse events. Of the patients 73 % stated that the administartion was simple and without any problems and the majority of patients recognized injection as the administration mode of low molecular weight heparin to be the most important medication. The findings of this study can contribute to a better understanding of patient compliance.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehungen hin: Siegfried Rübenacker und Michael Guschmann haben Forschungsunterstützung bzw. Honorare für Beratung und Vorträge von der Firma Sanofi erhalten. Jürgen Kaiser ist Mitarbeiter der Firma Sanofi.
Die Studie wurde gesponsert durch die Firma Sanofi.
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Rübenacker, S., Kaiser, J. & Guschmann, M. Patientencompliance unter einer Thromboseprophylaxe mit Enoxaparin. Chirurg 84, 235–242 (2013). https://doi.org/10.1007/s00104-012-2443-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-012-2443-2