Zusammenfassung
Die konservative Therapie der Stuhlinkontinenz und obstruktiven Defäkation bietet mehrere Optionen an. Die Methoden medikamentöse Therapie, Beckenbodengymnastik, Biofeedbacktraining, Elektrostimulation, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) des N. tibilisa anterior, anale Irrigation und subanodermale Injektionen („bulking agents“) werden anhand der aktuellen Literatur hinsichtlich Methodik und Ergebnisse vorgestellt. Die evidenzbasierte Datenqualität für alle vorgestellten Verfahren ist gering. Für leichtere Formen der Stuhlinkontinenz und obstruktiven Defäkationsstörungen stellen die Methoden eine Bereicherung dar und sollten individuell eingesetzt werden.
Abstract
Conservative treatment of fecal incontinence and obstructive defecation can be treated by many conservative treatment modalities. This article presents the options of medication therapy, spincter exercises, electric stimulation, transcutaneous tibial nerve stimulation, anal irrigation and injection of bulking agents. These methods are presented with reference to the currently available literature but the evidence-based data level for all methods is low. For minor disorders of anorectal function these conservative methods can lead to an improvement of anorectal function and should be individually adapted.
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Kroesen, A. Beckenboden und anale Inkontinenz. Chirurg 84, 15–20 (2013). https://doi.org/10.1007/s00104-012-2348-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-012-2348-0
Schlüsselwörter
- Stuhlinkontinenz
- Biofeedbacktraining
- Sphinkterfunktion
- Elektrostimulation
- Konservative Inkontinenztherapie