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Berufsgruppen- und altersabhängige Unterschiede in der Arbeitsunfähigkeit durch häufige Herz-Kreislauf-Erkrankungen am Beispiel der essenziellen Hypertonie und des akuten Myokardinfarktes

Occupation- and age-related differences in work absence due to frequent cardiovascular diseases using essential hypertension and acute myocardial infarction as examples

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) sind für einen Großteil der Morbidität und Mortalität in der Bevölkerung verantwortlich. Anhand zweier ausgewählter Diagnosen (ICD-10) „Essenzielle Hypertonie“ (I10) und „Akuter Myokardinfarkt“ (AMI, I21) soll im vorliegenden Beitrag der berufs- und altersabhängige Anstieg der Arbeitsunfähigkeit (AU) beschrieben werden. Die Sekundärdatenauswertung basiert auf geschlechtsstratifizierten, aggregierten Daten (26,2 Mio. gesetzlich Versicherte) zur AU der deutschen sozialversicherungspflichtigen Erwerbsbevölkerung 2008. Berechnet werden AU-Fallzahlen geschichtet nach Alter sowie indirekt standardisierte Morbiditätsratios für das Auftreten von AU-Fällen nach Alters- und Berufsgruppen (nach Blossfeld) stratifiziert mit 99,99%-Konfidenzintervallen.Das Lebensalter hat Einfluss auf die berufsgruppenabhängige AU. In der jüngsten Altersgruppe besteht für Hypertonie und AMI in den Berufsgruppen ein ähnliches Risiko. In den mittleren und höheren Altersgruppen weisen Männer und Frauen in gering qualifizierten Dienstleistungsberufen und in manuellen Berufen Risikoerhöhungen gegenüber der Vergleichsgruppe (qualifizierte kaufmännische und Verwaltungsberufe) auf. Da in Zukunft mehr ältere Erwerbstätige zu erwarten sind, ist eine primäre und sekundäre Prävention von HKE in allen Altersgruppen dringend zu empfehlen.

Abstract

Cardiovascular diseases (CVD) are responsible for a major part of morbidity and mortality. Based on two selected diagnoses (ICD-10) “essential hypertension” (I10) and “acute myocardial infarction” (AMI, I21) the occupational- and age-dependent increases in sick leave are described. The secondary data analysis is based on gender-stratified, pooled data (26.2 million legally insured) on sick leave of the German social security workforce in 2008. The number of sick leave cases stratified by sex and age were calculated. Indirectly standardized morbidity ratios (SMR) for the occurrence of sick leave cases stratified by age and occupational groups (according to Blossfeld) with 99.99% confidence intervals are estimated. Age had an influence on the professional group-dependent sick leave. In the youngest age group, a similar risk existed for hypertension and AMI in all occupational groups. In the middle and older age groups, low-skilled service workers and manual occupations had increased risks for both men and women as compared to the occupational group of qualified sales and administrative occupations. Because the workforce is expected to continue to age in the future, primary and secondary prevention of CVD in all age groups is strongly recommended.

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Brendler, C., Liebers, F. & Latza, U. Berufsgruppen- und altersabhängige Unterschiede in der Arbeitsunfähigkeit durch häufige Herz-Kreislauf-Erkrankungen am Beispiel der essenziellen Hypertonie und des akuten Myokardinfarktes. Bundesgesundheitsbl. 56, 381–390 (2013). https://doi.org/10.1007/s00103-012-1643-8

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