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Intramedulläre Injektion bei „tethered cord“

Fallbericht einer seltenen Komplikation bei Spinalanästhesie

Intramedullary injection with tethered cord

Case report of a rare complication during spinal anesthesia

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Zusammenfassung

Schwere neurologische Komplikationen bei der Durchführung von Spinalanästhesien (SA) sind selten. Wir berichten über eine Rückenmarkschädigung bei nichtdiagnostiziertem „tethered cord“ (TC) im Rahmen einer SA. Infolge einer spinalen Dysraphie kommt es bei dem TC häufig zu einem atypisch tiefen Konusstand. Dies führt bei Abwesenheit von Symptomen zu einem erheblichen Verletzungsrisiko im Rahmen neuroaxialer Blockaden. Häufige Symptome können u. a. ein behaarter Nävus am Rücken, Fußdeformitäten und Störungen der Miktion und Mastdarmentleerung sein.

Abstract

Although very rare, severe neurological complications can occur when undergoing spinal anesthesia. This report describes and analyses a case of spinal injury due to an undiagnosed tethered cord (TC) during spinal anesthesia for a cesarean section of a 31-year-old woman expecting twins. As a consequence of spinal dysraphism during embryogenesis, an atypically low conus level can occur and increase the risk of injury during neuraxial anesthesia, especially in the absence of symptoms. Injuries can be caused by mechanical trauma from direct needle injury, hematoma or neurotoxicity from local anesthetics. Special attention should therefore be paid to frequent symptoms, such as a hairy nevus on the back, deformities of the feet or bladder and bowels, voiding and micturition dysfunction in order to reduce the risk of complications.

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Correspondence to L. Vogt.

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L. Vogt, B. Rodermond, P. Post, S. Iborra, E. Stickeler, J. Schiefer, J. Alt, R. Rossaint und A. Röhl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

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Vogt, L., Rodermond, B., Post, P. et al. Intramedulläre Injektion bei „tethered cord“. Anaesthesist 67, 131–134 (2018). https://doi.org/10.1007/s00101-017-0400-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-017-0400-7

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