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Thorakale Schmerzen in der 32. Schwangerschaftswoche

Spontane Dissektion eines Koronargefäßes in der Schwangerschaft

Chest pain at 32 weeks’ gestation: pregnancy-related spontaneous coronary artery dissection

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Zusammenfassung

Eine 32-jährige Frau in der 32. Schwangerschaftswoche erlitt zu Hause nach akutem Thoraxschmerz einen Kreislaufstillstand auf dem Boden einer pulslosen ventrikulären Tachykardie. Nach sofortiger Defibrillation mit ROSC zeigte sich als Ursache ein ST-Hebungsinfarkt aufgrund einer Koronararteriendissektion. Sie erhielt zwei Drug-eluting Stents und eine duale Plättchenaggregationshemmung. Die Echokardiographie zeigte eine Akinesie von Apex und Vorderwand. Bei hohem Risiko für eine Stentthrombose erfolgte die Fortsetzung der dualen Plättchenhemmung bis zur Sectio caesarea in der 35. SSW. Intraoperativ erhielt die Patientin zwei Erythrozytenkonzentrate, ein Thrombozytenkonzentrat, 4 g Fibrinogen und 2 g Tranexamsäure. Acht Tage nach Entbindung verschlechterte sich die linksventrikuläre Funktion zunehmend und die Patientin entwickelte eine Herzinsuffizienz.

Abstract

A 32-year-old woman at 32 weeks gestation presented with cardiac arrest due to ventricular tachycardia following acute chest pain at home. After immediate defibrillation with return of spontaneous circulation (ROSC), an ST segment elevation myocardial infarction due to coronary artery dissection was confirmed. Two drug-eluting stents were implanted and she was placed on dual antiplatelet therapy (DAPT). The echocardiogram showed akinesis of the apex and anterior wall. The patients risk for stent thrombosis was considered high and therefore DAPT was continued until cesarean section at 35 weeks gestation. Intraoperatively she received two units of packed red blood cells, one platelet concentrate, 4 g fibrinogen and 2 g tranexamic acid. Left ventricular ejection fraction deteriorated 8 days after delivery and the patient developed congestive heart failure.

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Correspondence to A. Schmutz.

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A. Schmutz, P. Quaas und S. Grundmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Schmutz, A., Quaas, P. & Grundmann, S. Thorakale Schmerzen in der 32. Schwangerschaftswoche. Anaesthesist 65, 690–695 (2016). https://doi.org/10.1007/s00101-016-0209-9

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