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Altersrationierung

Mittel zur Ressourcenverteilung im Gesundheitswesen

Age rationing

Means of resource allocation in healthcare systems

  • Trends und Medizinökonomie
  • Published:
Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Notwendigkeit einer Ressourcenbegrenzung im Gesundheitswesen wird in der aktuellen Zeit immer offensichtlicher. Die Bevölkerung hat gerade im Bereich der Gesundheitsleistungen prinzipiell hohe Bedürfnisse, die sich v. a. in einer „Wohlstandsgesellschaft“ noch mehren. Diesen stehen allerdings nur insgesamt begrenzte finanzielle Ressourcen zur Verfügung. Aus diesem Grund werden in den letzten Jahren zunehmend Modelle zur Rationierung diskutiert. Ein Mittel ist die Altersrationierung. (Bestimmte Leistungen werden ab einem bestimmten Alter nicht mehr zur Verfügung gestellt.) Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, die Altersrationierung näher zu erläutern und sie, mit ihren sicher existenten Vor- und Nachteilen, als Möglichkeit zur Optimierung der Ressourcennutzung zu diskutieren.

Abstract

The necessity of limiting resource in healthcare systems is becoming increasingly more evident. The population has requirements especially in the field of healthcare which are principally unlimited. However, there are only limited financial resources which can be used to satisfy the wishes of the population. For this reason rationing models are being discussed increasingly more often. One example of these models is called age rationing which means that defined services are only offered to patients up to a particular age. The aim of this article is to discuss the model of age rationing in the context of an optimized use of resources in the healthcare system.

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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Teile dieser Arbeit sind Bestandteil einer Hausarbeit des korrespondierenden Autors im Rahmen des Masterstudiengangs „Master of Health Business Administration“ der Universität Erlangen-Nürnberg.

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Wiese, C., Schepp, C., Bergmann, I. et al. Altersrationierung. Anaesthesist 61, 354–362 (2012). https://doi.org/10.1007/s00101-012-2009-1

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