Skip to main content
Log in

Die Nutzung der Erlösdaten der „DRGs“ für ein externes Benchmarking der anästhesiologischen und intensivmedizinischen Leistungserbringung

The use of diagnosis-related-groups data for external benchmarking of anesthesia and intensive care services

  • Originalien
  • Published:
Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Messung und Bewertung der ökonomischen Effizienz klinischer Leistungserbringer sind wichtige, aber weit gehend ungelöste Probleme im Krankenhausmanagement. Auch für anästhesiologische und intensivmedizinische Leistungen kann ein „benchmarking“ mit anderen Leistungserbringern helfen, die eigene Effizienz einzuschätzen. In der vorliegenden Arbeit wird ein Verfahren vorgestellt, wie die Erlösdaten der „diagnosis-related-groups“ (DRGs) genutzt werden können, um einen Fallmix-adjusierten Kostenvergleich der eigenen anästhesiologischen und intensivmedizinischen Kosten mit denen des bundesdeutschen Durchschnittes durchzuführen. Auf der Basis von 19.401 Fällen aus 10 operativen Disziplinen werden die eigenen Kosten mit den bundesweiten Vergleichskosten, die sich aus den DRG-Daten ergeben, verglichen und wesentliche Optimierungshebel diskutiert. Besonderes Augenmerk wird auf die enge Verschränkung operativer, anästhesiologischer sowie intensivmedizinischer Prozessperformance und Kosten gelegt, und die hieraus entstehenden Einschränkungen des Benchmarking-Verfahren werden diskutiert.

Abstract

Measurement and assessment of the economic efficiency of clinical departments is still an unresolved, yet important problem in hospital management. Benchmarking with other providers can help to evaluate one’s own efficacy in anaesthesia and intensive care services. In this article we describe a method for using the diagnosis-related-groups (DRG) cost breakdown data, to achieve a case mix adjusted comparison of own costs for anaesthesia and intensive care services with the average costs in German hospitals. On the basis of 19,401 cases from 10 different surgical departments, we compared our own costs with the German-wide benchmark. Major factors for profit optimisation are discussed. Special attention is given to the close interaction of surgical, anaesthesiological and intensive care process performance and costs and its impact on benchmarking studies.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

Literatur

  1. Bach A, Bauer M, Geldner G, Martin J, Prien T, Weiler T, Jensen K (2000) Erfassung der IST-Kosten der Anästhesieabteilungen in Deutschland. Anaesth Intensivmed 41:903–909

    Google Scholar 

  2. Hentze J, Huch B, Kehres E (2002) Krankenhaus-Controlling, 2. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart

  3. Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (2002) Handbuch zur Kalkulation von Fallkosten. Version 2.0, Januar 2002, http://www.g-drg.de. Gesehen 05. Sept 2005

  4. Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (2005) Abschlussbericht. Weiterentwicklung des G-DRG-Systems für das Jahr 2005. Klassifikation, Katalog und Bewertungsrelationen. Teil I: Projektbericht, http://www.g-drg.de. Gesehen 05. Sept 2005

    Google Scholar 

  5. Kuntz L, Schmitz H, Schuster M (2005) Auch Kliniken müssen die richtigen Anreize schaffen. Warum die anteiligen DRG-Gewichte zur Leistungsverrechnung nur eingeschränkt taugen. Führen Wirtschaften Krankenh 22:276–280

    Google Scholar 

  6. Martin J, Schleppers A (2004) G-DRG Version 2005. Auswirkungen auf unser Fachgebiet. Anaesthesiol Intensivmed 45:744–745

    Google Scholar 

  7. Prien T, Groll O, Geldner G et al. (2002) Ist-Kosten Intensivmedizin deutscher Anästhesieabteilungen — Bezugsjahr 1999. Anaesthesiol Intensivmed 5:244–254

    Google Scholar 

  8. Reißmann H, Schleppers A, Schuster M, Schulte am Esch J (2004) Abbildung der Anästhesie bei der Kalkulation von Fallkosten. Anaesthesiol Intensivmed 45:448–451

    Google Scholar 

  9. Schleppers A, Bauer M, Pollwein B, Noll B, Ackern K van (2003) Der „richtige“ Anteil der DRG Erlöse für die Anästhesieabteilung. Anaesthesiol Intensivmed 44:803–807

    Google Scholar 

  10. Schleppers A, Bauer M, Berry M, Bender HJ, Geldner G, Martin J (2005) Analyse der IST-Kosten Anästhesie in deutschen Krankenhäusern — Bezugsjahr 2002. Anaesthesiol Intensivmed 1:23–28

    Google Scholar 

  11. Schuster M, Standl T, Wagner JA, Berger J, Reißmann H, Schulte am Esch J (2004) Effect of different cost drivers on cost per anesthesia minute in different anesthesia subspecialties. Anesthesiology 101:1435–1443

    Article  PubMed  Google Scholar 

  12. Schuster M, Gottschalk A, Berger J, Standl T (2005) A retrospective comparison of costs for regional and general anesthesia techniques. Anesth Analg 100:786–794

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Schuster M, Standl T, Reißmann H, Abel K, Kuntz L, Schulte am Esch J (2005) Chancen und Risiken einer internen Leistungsverrechnung von Narkoseleistungen für die Klinik für Anästhesiologie. Anaesthesiol Intensivmed 46:189–196

    Google Scholar 

  14. Schuster M, Standl T, Reißmann H, Kuntz L, Schulte am Esch J (2005) Reduction of anesthesia process times after the introduction of an internal transfer pricing system for anesthesia services. Anesth Analg 101:187–194

    Article  PubMed  Google Scholar 

Download references

Interessenkonflikt:

Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to M. Schuster.

Additional information

Teile der vorliegenden Arbeit wurden auf dem Deutschen Anästhesie-Kongress, München im April 2005, und dem Hauptstadtkongress Anästhesie und Intensivmedizin, Berlin im Juni 2005, präsentiert.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schuster, M., Kuntz, L., Hermening, D. et al. Die Nutzung der Erlösdaten der „DRGs“ für ein externes Benchmarking der anästhesiologischen und intensivmedizinischen Leistungserbringung. Anaesthesist 55, 26–32 (2006). https://doi.org/10.1007/s00101-005-0918-y

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-005-0918-y

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation