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Kardiovaskuläre Schäden durch Doping

Cardiovascular alterations associated with doping

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Zusammenfassung

Doping, d. h. insbesondere der Missbrauch von anabol-androgenen Steroiden, ist kein ausschließliches Problem im professionellen Sport, sondern auch im Breiten- und Freizeitsport weit verbreitet. Vor allem exzessive Überdosierungen anaboler Steroide, wie sie im Kraftsport und Bodybuilding sicher belegt sind, führen zu gravierenden Nebenwirkungen. Neben endokrinen Nebenwirkungen sind vor allem kardiovaskuläre Veränderungen eine nicht zu unterschätzende Folge des Dopings. Sowohl klinische Fälle als auch forensische Untersuchungen von Todesfällen oder im Zusammenhang mit Straftaten liefern jedoch nur anekdotische Auskünfte über Zusammenhänge entsprechender Befunde mit einem tatsächlichen Substanzmissbrauch. Analytische Substanznachweise und Konsumangaben von Betroffenen belegen eindeutig, dass die kolportierten Missbrauchsdosierungen anaboler Steroide von 300–2000 mg pro Woche den Tatsachen entsprechen und erheblicher Beikonsum zur Reduktion von Nebenwirkungen allgegenwärtig scheint. Neben der nahezu obligatorischen Einnahme von Antiöstrogenen oder Arzneimitteln zur Behandlung der erektilen Dysfunktion wurden bei Sicherstellungen anaboler Steroide auch verschiedenste blutdrucksenkende Medikamente der Wirkstoffklassen der Betablocker, Diuretika, AT1-Antagonisten, Kalziumkanalblocker, α2-Adrenorezeptor-Agonisten sowie ACE-Hemmer aufgefunden. Der mutmaßliche Zusammenhang mit der Therapie kardialer Nebenwirkungen anaboler Steroide wurde in einem Fall durch dezidierte Angaben bestätigt. Anhand zweier repräsentativer Todesfälle sollen die charakteristischen und oftmals letalen Nebenwirkungen illustriert werden. Beim Auftreten von derartigen Nebenwirkungen sollte ärztliche Hilfe in Anspruch genommen und bei entsprechend konstituierten Patienten ein Anabolikakonsum hinterfragt werden. Weiterhin sollte bei der Medikamentenverordnung auf die oftmals von den Konsumenten eingeleiteten „therapeutischen“ Gegenmaßnahmen geachtet werden.

Abstract

Doping –the abuse of anabolic-androgenic steroids in particular- is widespread in amateur and recreational sports and does not solely represent a problem of professional sports. Excessive overdose of anabolic steroids is well documented in bodybuilding or powerlifting leading to significant side effects. Cardiovascular damages are most relevant next to adverse endocrine effects.

Clinical cases as well as forensic investigations of fatalities or steroid consumption in connection with trafficking of doping agents provide only anecdotal evidence of correlations between side effects and substance abuse. Analytical verification and self-declarations of steroid users have repeatedly confirmed the presumption of weekly dosages between 300 and 2000 mg, extra to the fact that co-administration of therapeutics to treat side-effects represent a routine procedure. Beside the most frequent use of medications used to treat erectile dysfunction or estrogenic side-effects, a substantial number of antihypertensive drugs of various classes, i.e. beta-blockers, diuretics, angiotensin II receptor antagonists, calcium channel blockers, as well as ACE inhibitors were recently confiscated in relevant doping cases. The presumptive correlation between misuse of anabolic steroids and self-treatment of cardiovascular side effects was explicitly confirmed by detailed user statements.

Two representative fatalities of bodybuilders were introduced to outline characteristic, often lethal side effects of excessive steroid abuse. Moreover, illustrative autopsy findings of steroid acne, thrombotic occlusion of Ramus interventricularis anterior and signs of cardiac infarctions are presented.

A potential steroid abuse should be carefully considered in cases of medical consultations of patients exhibiting apparent constitutional modifications and corresponding adverse effects. Moreover, common self-medications -as frequently applied by steroid consumers- should be taken into therapeutic considerations

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. D. Thieme und A. Büttner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Thieme, D., Büttner, A. Kardiovaskuläre Schäden durch Doping. Herz 40, 410–416 (2015). https://doi.org/10.1007/s00059-015-4218-2

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