Zusammenfassung
Hintergrund: Die gastrointestinale Tuberkulose stellt in unseren Breitengraden eine seltene Diagnose dar. Die Endoskopie mit Biopsie zur Histologiegewinnung und Anlage einer Kultur ist die diagnostische Methode der Wahl. Endoskopisch ist die Differentialdiagnose zu einem Morbus Crohn bisweilen schwierig. Eine computertomographische und/oder sonographische Darstellung kann die Diagnose einer Darmtuberkulose erleichtern.
Fallbeschreibung: Vorgestellt wird die Kasuistik einer 64-jährigen Patientin mit gastrointestinaler und Lymphknotentuberkulose. Leitsysteme waren neben abdominellen Beschwerden Gewichtsverlust, Diarrhöen und febrile Temperaturen. Die histologische und kulturelle Aufarbeitung der Biopsien aus dem Halslymphknoten und aus ulzerösen Veränderungen im Bereich des Zökums und des Colon ascendens ergab eine Tuberkulose. Die Therapie mit den gängigen Tuberkulostatika gestaltete sich schwierig, da die Patientin mit den heftigsten Arzneimittelexanthemen reagierte. Nach Desensibilisierung gelang die Dauermedikation mit einer tuberkulostatischen Dreierkombination.
Schlussfolgerung: Neben der frühzeitigen Einleitung einer tuberkulostatischen Therapie ist es besonders wichtig, an die Differentialdiagnose einer intestinalen Tuberkulose zu denken.
Abstract
Background: Gut tuberculosis appears to be a rare diagnosis in Central Europe. The main diagnostic method is endoscopy with biopsy in order to win histology and a culture. By means of endoscopy the differential diagnosis to Crohn's disease is sometimes difficult. Computertomography and/or ultrasound can facilitate the diagnosis of gut tuberculosis.
Case Report: A 64-year-old woman presented in our hospital with cervical lymph nodes and ulcerations in the cecum and near the ileocecal valve. Major symptoms were abdominal pain, loss of weight, diarrhea and febrile temperature. Histology and culture revealed tuberculosis. The common antituberculotic therapy had to be stopped due to severe allergic reaction. After desensitization the patient could be treated successfully with a triple antituberculotic therapy without further complication.
Conclusion: Beside the early treatment with tuberculotic drugs it is very important to consider the differentiation of a gut tuberculosis.
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Eingang des Manuskripts: 2.8.2000. Annahme des überarbeiteten Manuskripts: 13.12.2000.
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Werk, D., Mayer, G. & Ell, C. Halsschwellung als Leitsymptom einer Lymphknoten- und intestinalen Tuberkulose. Med Klin 96, 355–360 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00002216
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002216