Zusammenfassung
Hintergrund
Osteoporose und eine dementsprechend erhöhte Frakturinzidenz sind häufige Probleme nach Herztransplantation.
Design
Wir führten eine Querschnittsanalyse an männlichen Herztransplantierten in einer späten Post-Transplantationsphase (4,2±2,6 Jahre postoperativ, n=21) durch. Wir bestimmten die Knochenmineraldichte durch Osteodensitometrie und quantitativen Fersenbeinultraschall. Weiters analysierten wir die endokrinen Charakteristika bei Herztransplantierten mit und ohne Wirbelkörperfrakturen.
Ergebnisse
Eine signifikante negative Korrelation wurde zwischen Sexualhormon bindendem Globulin und der Knochenmineraldichte des Schenkelhalses beobachtet (rs=−0,699;p Wert=0,001). Die lineare Regressions-analyse adjustiert für Alter und Body Mass Index bestätigte Sexualhormon bindendes Globulin als unabhängigen negativen Prädiktor für Knochenmineraldichte am Schenkelhals (r=−0,474;p Wert=0,035). Patienten mit prävalenten Wirbelkörperfrakturen zeigten eine signifikant niedrigere Knochenmineraldichte am Schenkelhals (p Wert=0,035). Im Gegensatz dazu zeigten Sexualhormon bindendes Globulin, Östradiol, gesamtes und freies Testosteron bei unseren Patienten keine signifikante Beziehung zu prävalenten Wirbelkörperfrakturen.
Schlussfolgerung
Die Assoziation von hohem Sexualhormon bindendem Globulin mit niedriger Knochenmineraldichte des Schenkelhalses konnte in einer Kohorte männlicher Herztransplantierter erstmals nachgewiesen werden. Unsere Daten sprechen für eine wichtige Rolle von Sexualhormon bindendem Globulin in der Pathogenese der Transplantationsosteopathie, obwohl — möglicherweise aufgrund der kleinen Patientenzahl — eine Interrelation des Sexualhormon bindenden Globulins mit prävalenten Wirbelkörperfrakturen nicht bewiesen werden konnte.
Summary
Background
Osteoporosis and the subsequent increase in incidence of fractures are a common problem after cardiac transplantation.
Design
We performed a cross-sectional evaluation of male cardiac-transplant recipients in a late post-transplantation period (4.2±2.6 years after cardiac transplantation, n=21). Bone-mineral density was measured by dual-energy X-ray absorptiometry and by quantitative heel ultrasound, and the endocrine characteristics of cardiac-transplant recipients with and without vertebral fractures were investigated.
Results
A significant negative correlation was observed between sex-hormone-binding globulin and femoral-neck bone-mineral density (rs=−0.699;p value=0.001). Linear regression analysis controlling for age and body-mass index proved sex-hormone-binding globulin to be an independent negative predictor for femoral-neck bone-mineral density (r=−0.474;p value=0.035). Patients with vertebral fractures had significantly lower femoral-neck bone-mineral density (p value=0.035). However, sex-hormone-binding globulin, total and free testosterone, and estradiol did not exhibit significant associations with vertebral fractures in our patients.
Conclusion
This investigation demonstrates for the first time an association between high sex-hormone-binding globulin levels and low femoral-neck bone-mineral density in a cohort of male cardiac-transplant recipients. Our data support the important role of sex-hormonebinding globulin in the pathogenesis of post-transplantation bone disease, although — possibly because of the small number of patients — we could not prove an interrelation of sex-hormone-binding globulin with vertebral fractures.
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Höfle, G., Tautermann, G., Saely, C.H. et al. Sex-hormone-binding globulin is negatively correlated with femoral bone-mineral density in male cardiac-transplant recipients. Wien Klin Wochenschr 116, 170–175 (2004). https://doi.org/10.1007/BF03040483
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03040483