Zusammenfassung
Es wird das Krankheitsbild des MLS geschildert, wobei die eigenen Erfahrungen an 21 Kranken mit entzündlichem MLS verwendet werden. Bei Beschreibung der Pathogenese wird hervorgehoben, daß die Ätiologie des Syndroms vielfältig ist. Es wird vorgeschlagen, die Bezeichnung MLS nur für die Fälle einer isolierten Mittellappenatelektase mit chronisch-entzündlichen und fibrösen Parenchymveränderungen infolge einer vorübergehenden oder dauerhaften Bronchusstenose zu gebrauchen, wobei letztere durch eine Lymphknotenhyperplasie oder destruierende Bronchitis hervorgerufen wurde. Es werden außerdem 4 Fälle von Mittellappencarcinomen und 2 Bronchusadenome erwähnt, die unter der Maske eines MLS verliefen. Die Schwierigkeit der Differentialdiagnose wird deshalb besonders hervorgehoben. Auf die Röntgendiagnostik wird ausführlich eingegangen, da ein atelektatischer Mittellappen heute noch häufig als Interlobärerguß, Pleuraschwielen oder Tumorschatten fehlgedeutet wird. Die Röntgenuntersuchung in Kreuzhohlstellung ist für die Diagnostik sehr wertvoll und wird besonders empfohlen. Ein aktives, operatives Vorgehen muß für alle Fälle angestrebt werden, bei denen ein Neoplasma mit Sicherheit auszuschließen ist oder die eindeutige Zeichen einer chronischen Lungeneiterung, Bronchusstenose, Bronchiektasen, Abscesse oder Broncholithen aufweisen.
Literatur
Adler, R. H., F. E. Mautz u.P. F. Ware: Das Mittellappensyndrom und seine Beziehungen zu gewissen Mittellappenerkrankungen. J. thorac. Surg.29, 283 (1955).
Arkless, H.: Middle lobe syndrome due to sacoidosis. Dis. Chest30, 351 (1956).
Arnstein, A.: Indurative und Zerfallsvorgänge in den mediastinalen Lymphknoten im höheren Alter und Schädigung der benachbarten Organe. Beitr. Klin. Tuberk.86, 343 (1934).
Ashe, W. M.: Unspezifische Entzündung des linken Oberlappens, die ein Mittellappensyndrom und einen Tumor der oberen Sulcusfurche vortäuschte. Amer. J. Thorac. Surg.21, 1 (1951).
Ayas, E., yR. Garriz: Middle lobe Syndrome. Pren. méd. argent.38, 208 (1951).
Baldry, P. E.: Carcinoma of middle lobe. Thorax7, 240 (1952).
Biancalana, L.: Atelectasis syndrome of middle lobe. Minerva med. (Torino)1, 401 (1952).
Boiron, M.: Le syndrome du lobe moyen. Sem. Hôp. Paris32, 3041 (1956).
Brock, R. C.: The anatomy of the bronchial tree with special reference to the surgery of lung abscess. London: Oxford Medical Publ. 1946.
Brock, R. C.: Posttuberculous broncho-stenosis and bronchiectasis of the middle lobe. Thorax5 (1950)
Brock, R. C., R. I. Cann andI. R. Dickinson: Tuberculous mediastinal lymphadenitis in childhood. Secondary effects on lungs. Guy's Hosp. Rep.87, 295 (1937).Bryant, I. R., andI. S. Harter: Middle lobe syndrome. Dis. Chest.18, 250 (1950).
Cohen, A. G.: Atelectasis of right middle lobe resulting from perforation of tuberculous lymph nodes into bronchi in adults. Ann. intern. Med.35, 820 (1951).
Crafoord, C.: Amer. J. thorac. Surg.18, 758 (1949).
Dölitzscher, E.: Diagnose und Ätiologie des Mittellappensyndroms. Z. ges. inn. Med.11, 52 (1956).
Dorner, R. A.: Amer. J. thorac. Surg.18, 557 (1949).
Drinković, L.: Verschattungen des Mittellappens. Tuberkuloza6, 107 (1954).
Dross, I., andM. Rosenblatt: The middle lobe syndrome. J. Mt. Sinai Hosp.17, 711 (1951).
Effler, D. B., andJohn R. Ervin: The middle lobe syndrome. A review of the anatomic and clinical features. Amer. Rev. Tuberc.71, 775 (1955).
Esser, C.: Interlobärer Erguß oder Mittellappenverdichtung. Tuberk.-Arzt6, 259 (1952).
Fabritius, H. F. u.H. Ødegaard: Acta radiol. (Stockh.)30, 385 (1948).
Fischedick, O.: Zur Ätiologie und Strahlentherapie des Mittellappensyndroms. Radiol. clin. (Basel)25, 164 (1956).
Fischer, E.I.: Diagnostik und Bedeutung von Lymphknoteneinbrüchen in das Bronchialsystem. Schweiz. med. Wschr.1953, 999.
Fleischner, F.: Das Röntgenbild der interlobulären Pleuritis und seine Differentialdiagnose. Ergebn. Strahlenforsch.2, 199 (1926).
Flemming: Das Mittellappensyndrom. Ref. Zbl. Chir.1953, 2117.
Frethein, B.: The so-called middle lobe syndrome. Thorax7, 156 (1952).
Giuntoli, L.: Betrachtungen über das atelektatische Mittellappensyndrom und die Pathogenese einiger massiver Formen an Silikose. Giorn. ital. Tuberc.7, 326 (1953).
Goldman, A.: Amer. J. thorac. Surg.18, 759 (1949).
Graham, E. A., T. H. Burford andI. H. Mayer: Middle lobe syndrome. Postgrad. Med.4, 29 (1948).
Hampton, A. O., andD. S. King: Middle lobe of right lung. Its Roentgen appearance in health and disease. Amer. J. Roentgenol.35, 721 (1936).
Harper, F. R., W. B. Condon andW. H. Wierman: Middle lobe syndrome. Arch. Surg. (Chicago)61, 696 (1950).
Hasche, E.: Differentialdiagnose: Mittellappensyndrom und Mittellappencarcinom. Bruns' Beitr. klin. Chir.188, 425 (1954).
Hatch, H. B., andB. C. Buchtel: Roentgen-therapy of the middle lobe syndrome in children. Report of two cases. Rev. Tuberc. (Paris)76, 291 (1957).
Herrscher, M., etP. Bourgeois: Adénopathie mediastinale tuberculeuse de l'adulte et complexe “Gangliepulmonaire secondaire”. Aspect de lobite moyenne droite. Bull Soc. méd. Hôp. Paris53, 44 (1937).
Hopkins, W. A., andT. F. Leigh: Lingular disease. Dis. Chest22, 171 (1952).
Huzly, A.: Posttuberkulöses Syndrom, Mittellappensyndrom, Lappen-und Segmentsyndrom. Tuberk.-Arzt8, 70 (1954).
James, St., James, A. T.: Middle lobe syndrome in a three years old child treated with lobectomy. Conn. med. J.21, 905 (1957).
Jenny, H.: Schweiz. med. Wschr.1952, 35–36, 869–873, 899–903.
Johnston, I. H.: Middle lobe syndrome. Mississippi Doct.29, 276 (1952).
Kopstein, G.: Zur röntgenologischen Symptomatologie von Mittellappenerkrankungen. Fortschr. Röntgenstr.48, 145 (1933).
Kraus, R. u.F. Strnad: Die röntgenologische Differentialdiagnose pathologischer Prozesse des Mittellappens der Lunge. Deutsch. med. Wschr.1956, 338.
Leegaard, T.: Acta oto-laryng. (Stockh.)33, 391 (1945).Lemoine, I. M., andG. Melillo: Opacities of median lobe. Presse méd.60, 1706 (1952).
Lergh, T. F. andW. A. Hopkins: Roentgenographic findings in lesions of lingula. Radiology57, 193 (1951).
Lindskog, G. E.: Middle lobe syndrome. New Engl. J. Med.253, 489 (1955).
Locke, G. B.: Carcinoma of middle lobe bronchus. J. Fac. Radiol. (Lond.)5, 1 (1953).
MacDonald, J. R.: Obstructive pneumonitis of neoplastic origin. An interpretation of so-called atelectasis and its correlation according to presence or absence of sputum. J. thorac. Surg.18, 97 (1949).
MacPherson, A.: Collapse of the lung associated with primary tuberculous lesions. Thorax5, 1 (1950).
Mayer, J. H.: Amer. J. thorac. Surg.18, 757 (1949).
Ødegaard, H.: The roentgenological picture in chronic, nonspecific fibrosis of the middle lobe, with special regard to the value of planigraphy. Acta radiol. (Stockh.)37, 17 (1952).
Paulson, D. L., andR. R. Shaw: Chronic atelectasis and pneumonitis of the middle lobe. J. thorac. Surg.18, 747 (1949).
Peltzer, F.: Über die Faktoren, die man für die häufige Erkrankung des rechten Mittellappens der Lungen geltend macht. Fortschr. Röntgenstr.78, 1, 27 (1953).
Potter, S. E.: Middle lobe syndrome. Neb. St. med. J.36, 125 (1951).
Press, P.: Le syndrome du lobe moyen. Praxis46, 251 (1957).
Richtner, N. G.: The middle lobe syndrome; certain aspects illustrated by several cases. Avta oto-laryng. (Stockh.)47, 527 (1957).
Rössle, R.: Die pathologisch-anatomischen Grundlagen der Epituberkulose. Virchows Arch. path. Anat.296, 1 (1936).
Rogstad, K.: Lymphadenitis tuberculosa bronchostenotica. Acta tuberc. scand.25, 305 (1951).
Rosenmann, L.: Acute transient middle lobe disease. Dis. Chest27, 80 (1955).
Rubin, E. H., u.M. Rubin: Der geschrumpfte rechte Mittellappen mit Berücksichtigung des sog. Mittellappensyndroms. Dis. Chest18, 127 (1950).
Scarini, C.: Middle lobe syndrome due to circumscribed obstructive bronchitis. Minerva med. (Torino)1, 1581 (1953).
Schulze, W., u.R. Becker: Differentialdiagnose und klinische Bedeutung der chronischen Mittellappen-(Lingula-) Verdichtung. Münch. med. Wschr.1955, 285, 329, 358.
Schwaiger, M.: Zur Diagnose und Therapie isolierter Mittellappenprozesse. Langenbecks Arch. klin. Chir.278, 96 (1954).
Schwartz, Ph.: Einbruche tuberkulöser Lymphknoten. Beitr. Klin. Tuberk.103, 182 (1950).
Sebestény, J. L., u.M. Erdélyi: Über das Mittellappensyndrom. Thoraxchirurgie2, 79 (1954/55).
Simoni, P., I. Girard, I. P. Grilliat andF. Peters: Syndrome of benign consideration of middle lobe. J. franç. Méd. Chir. thor.7, 524 (1953).
Slavin, P.: Middle lobe syndrome. Sea View Hosp. Bull.16, 181 (1957).
Tonroff, A.S.W.: Amer. J. thorac. Surg.18, 758 (1949).
Überschär, K. H., u.E. Hasche: Über die Häufigkeit des Bronchialcarcinoms unter der Maske des “Mittellappensyndroms”. Fortschr. Röntgenstr.80, 208 (1954).
Uehlinger, E., u.G. Schock: Das Mittellappensyndrom. InSchinz-Glauner-Uehlinger. Röntgen-Diagnostik, Ergebnisse 1952–1956. Stuttgart: Georg Thieme 1957.
Valle, A. R., andW. A. Cloutier: Middle lobe syndrome produced by foreign body in lower theird of esophagus. J. Amer. med. Ass.152, 812 (1953).
Vaughan, R.: Right middle lobe syndrome. J. med. Ass. Ga46, 207 (1957).
Wohl, G. T., H. L. Israel andA. S. Frobese: The middle lobe syndrome and histoplasmosis. J. Einstein Med. Cen.1, 17 (1952).
Willmann, K. H.: Das Röntgenbild des “Mittellappensyndroms”. Fortschr. Röntgenstr.76, 346 (1952).
Zdansky, E.: Der Mittellappen als Punctum minoris resistentiae der Lunge. Wien. klin. Wschr.1946, 197.
Zenker, R., H. Heberer u.Hh. Löhr: Die Lungenresektionen. Kapitel Mittellappen-Syndrom. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1954.
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Peiper, H.J. Die Klinik des Mittellappensyndroms. Arch. f. klin. Chir 290, 231–259 (1959). https://doi.org/10.1007/BF01438551
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