Zusammenfassung
Hintergrund
Soziale Unterschiede im Gesundheitsverhalten von Jugendlichen lenken den Blick auf unzureichend ausgeschöpfte Präventions- und Gesundheitsförderungspotenziale. Untersucht wird die Bedeutung der elterlichen Bildung, des eigenen Bildungsstatus sowie der intergenerationalen Bildungsmobilität im Hinblick auf gesundheitsrelevante Verhaltensweisen im Jugendalter.
Material und Methoden
Die Datenbasis bildet eine Substichprobe des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS; Alter=14–17 Jahre; n=3737). Berechnet werden geschlechtsspezifische Prävalenzen sowie binär logistische Regressionen für die 6 Verhaltensindikatoren Rauchen, Body-Mass-Index, körperlich-sportliche Inaktivität, übermäßige Nutzung elektronischer Medien, regelmäßiger Alkoholkonsum und täglicher Verzehr von frischem Obst und Gemüse.
Ergebnisse
Unabhängig von ihrer sozialen Herkunft verhalten sich Jungen und Mädchen an Gymnasien deutlich gesundheitsbewusster als ihre Altersgenossen an anderen Schulformen. Signifikante Unterschiede finden sich bei 4 von 6 (Jungen) bzw. bei 5 von 6 Verhaltensindikatoren (Mädchen). Der Bildungsstatus der Eltern weist lediglich bei Mädchen bei vier von sechs Verhaltensindikatoren einen eigenständigen, signifikanten Effekt auf.
Schlussfolgerung
Neben Jugendlichen mit konstant hohem Bildungsstatus zeichnen sich insbesondere potenzielle Bildungsaufsteigerinnen und -aufsteiger durch ein gesundheitsförderliches Verhalten aus. Auch aus Public-Health-Sicht unterstreichen die Ergebnisse somit die Forderung nach Bildungsinvestitionen und Chancengleichheit im Bildungssystem.
Abstract
Background
Social disparities in adolescents’ health risk behaviour point to insufficiently utilised potential of disease prevention and health promotion. The influence of parental education, own educational status and intergenerational educational mobility on various health risk behaviours is being analysed.
Material and methods
The data were derived from a subsample of the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS) (age=14 to 17 years, n=3737). Sex-specific prevalences and binary logistic regressions for smoking, body mass index, physical inactivity, heavy use of electronic media, regular alcohol intake and daily consumption of fresh fruits and vegetables have been calculated.
Results
Independent from the educational status of their parents, boys and girls attending upper secondary schools (“Gymnasium”) tend to adopt less negative health behaviours than their peers attending other types of schools. Statistically significant differences are detected for four out of six health risk behaviours in boys and five out of six health risk behaviours in girls. Parental education is independently associated with four out of six health risk behaviours only in girls.
Conclusion
Besides adolescents with a stable high educational status, potentially upwardly mobile boys and girls tend to have a healthier lifestyle than stable low and potentially downwardly mobile adolescents. From a public health point of view the findings underline the demand for investments in education and equal opportunities within the educational system.
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Kuntz, B., Lampert, T. Potenzielle Bildungsaufsteiger leben gesünder. Praev Gesundheitsf 6, 11–18 (2011). https://doi.org/10.1007/s11553-010-0276-8
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