Zusammenfassung
Hintergrund
Impfpräventable Erkrankungen haben trotz jährlich aktualisierter Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts (RKI) auch in Deutschland eine erhebliche Relevanz für ältere Patienten.
Ziel der Arbeit
Es wurde ein Vergleich der Inanspruchnahme von Impfungen durch Menschen im (hohen) Alter in Bayern und Thüringen durchgeführt.
Material und Methoden
Vertragsärztliche Abrechnungsdaten der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns bzw. Thüringens der Quartale 1/2007 bis 2/2008 der > 60-jährigen Versicherten wurden hinsichtlich der Nutzung der empfohlenen Impfungen und des Zusammenhangs zwischen Nutzung und Alter (differenziert nach Altersgruppen), Geschlecht sowie Multimorbidität untersucht. Für die Influenzaimpfung wurden Impfraten berechnet.
Ergebnisse
Für alle in dieser Altersgruppe empfohlenen Impfungen zeigt sich im neuen Bundesland Thüringen eine größere Nutzung als im altem Bundesland Bayern. In beiden Bundesländern nimmt die Nutzung der Tetanus- und Diphtherieimpfung mit steigendem Alter und zunehmender Multimorbidität ab. Durch unzureichenden Einsatz des Kombinationsimpfstoffs kommt es in beiden Ländern zu Impflücken im Diphtherieschutz. Die Nutzung der Pneumokokkenimpfung erfolgt in beiden Bundesländern häufiger bei Multimorbideren und steigt in Bayern mit dem Alter. Die Influenzaimpfraten steigen in beiden Bundesländern mit dem Alter und sind bei den Multimorbideren höher. Mit höherem Alter erfolgt häufiger eine Impfung bereits im 3. Quartal.
Schlussfolgerung
Aspekte der Hochaltrigkeit und Multimorbidität werden in Impfstudien oft unzureichend berücksichtigt. Die Daten bestätigen wesentliche Aussagen anderer Untersuchungen und unterstreichen erneut die unzureichende Nutzung der Impfungen als primär-präventive Maßnahme. In dieser Arbeit wurden erstmals auch sehr alte Patienten nach Altersgruppen differenziert und betrachtet.
Abstract
Background
Despite annual updates of vaccination recommendations by the German Standing Committee on Vaccination (STIKO) at the Robert Koch Institute, diseases preventable by vaccination still cause a relevant burden of disease in the elderly.
Objectives
A comparison of the vaccination status of the elderly in Bavaria and Thuringia was carried out.
Material and methods
Medical settlement data from the first quarter of 2007 to the second quarter of 2008 from the association of panel doctors in Bavaria and Thuringia for insured persons aged 60 years and above were analyzed concerning vaccinations, age, gender and multimorbidity. The vaccination rates for influenza were calculated.
Results
The use of all recommended vaccinations in this age group was greater in Thuringia (eastern federal state) than in Bavaria (western federal state). In both states the administration rates of tetanus and diphtheria vaccines were lower in individuals with higher comorbidity and age. Protection rates against diphtheria were incomplete as a result of inadequate use of combination vaccines. In both states the administration of pneumococcal vaccine was higher in subjects with more comorbidities. In Bavaria administration rates increased with age. Influenza vaccination rates increased in association with age and comorbidity in both states. In elderly individuals influenza vaccination was used more often in the third quarter of 2007.
Conclusion
Old age and multimorbidity are often insufficiently taken into consideration in studies on vaccination rates. The data from this study confirmed the relevant findings from other studies and emphasize the deficient implementation of standard vaccinations in primary prevention. In this study very old patients were differentiated and considered according to age groups for the first time.
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Danksagung
Die Autoren danken den Mitarbeitern der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns, v. a. Frau J. Bär und Herrn H. Ahrens, sowie den Mitarbeitern der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringens, v. a. Herrn M. Zenker und Herrn P. Grasshoff, für ihre Unterstützung.
Die Autorin A. Kwetkat dankt dem Forschungskolleg Geriatrie der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart, für die Unterstützung im Rahmen des Stipendiums.
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A. Kwetkat erhält ein Forschungsstipendium des Forschungskollegs Geriatrie der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart, und eine Forschungsförderung der Fa. Pfizer. Sie ist Mitglied im PCV-13-Adult Advisory Board der Fa. Pfizer und erhielt Vortragshonorare von den Firmen Pfizer und MSD. J. Schelling erhielt eine Forschungsförderung der Fa. Pfizer. Er ist Mitglied im PCV-13-Adult Advisory Board der Fa. Pfizer. T. Lehmann und S. Weinberger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Kwetkat, A., Lehmann, T., Weinberger, S. et al. Analyse der Impfdaten von 60-Jährigen und Älteren aus Bayern und Thüringen. Z Gerontol Geriat 49, 126–131 (2016). https://doi.org/10.1007/s00391-015-0926-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-015-0926-8