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Minimalinvasive, endoskopisch gestützte Operationen beim Karpaltunnelsyndrom und bei Tendovaginitis stenosans De Quervain

Minimally invasive endoscopie surgery for carpal tunnel syndrome and de Quervain’s disease

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Arthroskopie Aims and scope

Endoskopische und offene Techniken zur operativen Therapie des Karpaltunnelsyndroms werden kontrovers diskutiert. Die reduzierte intraoperative Übersicht über den anatomischen Situs und das daraus resultierende Risiko einer Läsion des N. medianus oder von Beugesehnen sind die Hauptargumente den endoskopischen Verfahren trotz ihrer Vorteile (kleine Narben, geringe Morbidität) kritisch gegenüberzustehen. Nach der Analyse der verbreitesten endoskopischen Techniken werden die Anforderungen an eine minimalinvasive, endoskopisch gestützte Technik formuliert und eine diesen Anforderungen genügende neu entwickelte Technik vorgestellt. Bei dieser Technik ist intraoperativ immer ein präparatorisches Vorgehen möglich. Damit wird eine ausreichende Übersicht über die zu schützenden und zu durchtrennenden Strukturen erreicht. Auch bei einer Tendovaginitis stenosans De Quervain kann mit dieser Operationstechnik über eine sehr kleine Hautinzision das I. Strecksehnenfach durchtrennt worden.

Endoscopic and open forms of surgical treatment of carpal tunnel syndrome have been the subject of controversy. The main arguments against endoscopy in spite of the advantages of the procedure, i.e., small scars, low morbidity, are the reduced intraoperative overview of the anatomic site and the resulting risk of injury to the median nerve or flexor tendons. The most widely used endoscopic techniques were analyzed and the requirements for employing minimally invasive endoscopic procedures formulated. A newly developed technique which fulfills these requirements is presented. It incorporates a preparatory stage such that the structures which are to be protected or dissected can be viewed adequately. This surgical technique can even be employed in de Quervain’s disease, whereby a very small skin incision can be used to dissect the first extensor tendon compartment.

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Strobel, M., Ruße, K. & Eichhorn, J. Minimalinvasive, endoskopisch gestützte Operationen beim Karpaltunnelsyndrom und bei Tendovaginitis stenosans De Quervain. Arthroskopie 11, 119–126 (1998). https://doi.org/10.1007/s001420050023

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