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Urinzytologie beim Harnblasenkarzinom

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Zusammenfassung

Seit der Entwicklung uringebundener Testverfahren (Fluoreszenzbildanalyse, Immunzytologie, Fibrindegrationsprodukte, Nuklearmatrixproteinbestimmung u. a.) wird die Bedeutung der Urinzytologie in der Betreuung der Patienten mit einem Blasentumor infrage gestellt.

Zahlreiche Untersuchungen vergleichen den Stellenwert und die Aussagekraft der Zytologie mit den uringebundenen Testsystemen. Die Urinzytologie ist bei gut differenzierten Urotheltumoren weniger verlässlich als die Blasenspiegelung oder einige der neuen Techniken. Andererseits ist die Urinzytologie extrem wertvoll für die Diagnose schlecht differenzierter Blasenkarzinome und insbesondere des Carcinoma in situ.

Der Nachweis hochmaligner Zellen durch die Zytologie bei einem histologischen Resektionsergebnis eines gut differenzierten Tumors legt die Vermutung nahe, dass ein Carcinoma in situ oder ein Tumor in den oberen Harnwegen bzw. der Urethra übersehen wurde. Die Urinzytologie ist mit ihrer hohen Spezifität weiterhin der sicherste "Marker" in der Diagnostik und Nachsorge von Blasentumorpatienten.

Abstract

Is urinary cytology still a useful method in cases of bladder cancer since additional methods (fluorescence image analysis, monoclonal antibody immunocytology, fibrin degradation products, nuclear matrix protein measurement and others) are under investigation?

The literature has been reviewed and compared with classical and new cytology statistics: urinary cytology is less useful than cystoscopy and some of the urine bound tests for the diagnosis of low grade tumors. On the other hand, cytology is extremely valuable for the diagnosis of high grade transitional cell cancers (TCC) and especially carcinomas in situ.

The presence of high-grade TCC in the cytology specimen from a patient with low grade papillary TCC suggests either an unrecognised carcinoma in situ or high grade disease in the upper urinary tract or urethra. Urinary cytology is still indispensable in the management of patients with transitional cancer.

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Correspondence to P. Rathert.

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Im Namen der Sektion Urinzytologie (Leiter: Prof. Dr. P. Rathert, Düren) des Arbeitskreises Onkologie (Vorsitzender: Prof. Dr. M. Wirth, Dresden) der Fort- und Weiterbildungskommission der Deutschen Urologen: M. Böhm (Magdeburg), F. vom Dorp (Essen), P.L. Fehrmann-Zumpe (Greifswald), R. Friedrichs (Hamburg), J.O. Grosse (Murnau/Staffelsee), O. Hakenberg (Dresden), F. Hofstädter (Regensburg), J.D. Hoppe (Düren), R. Knüchel-Clarke (Regensburg), S. Möllhoff (Dorsten), P. Rathert (Düren), V. Rembrink (Hamm), R. Röttger (Düren), S. Roth (Wuppertal), H. Rübben (Essen), H.J. Scholmann (Berlin), F. Wawroschek (Augsburg).

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Rathert, P. Urinzytologie beim Harnblasenkarzinom. Urologe [A] 42, 908–911 (2003). https://doi.org/10.1007/s00120-003-0311-x

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