Zusammenfassung
Zielsetzung
Das Cyberspace kann, indem es dissoziative Erfahrungen vermittelt, individuelle Grenzen des Identitätserlebens in Frage stellen. Zur Illustration dieser Hypothese dient die Kasuistik einer sich im Zusammenhang mit einem Internet-Rollenspiel manifestierenden dissoziativen Identitätsstörung (DIS).
Klinisches Bild
Eine junge Frau nahm in einem Internet-Spiel verschiedene Charaktere an. Über mehr als zwei Jahre verbrachte sie täglich 12 h im Cyberspace, während die gespielten Rollen in ihrem vernachlässigten realen Leben zunehmend Besitz von ihr nahmen.
Behandlung und Ergebnis
Im Rahmen einer stationären Psychotherapie bestätigte eine psychometrische Testung die klinische Diagnose einer DIS. Nach 12-wöchiger Behandlung konnte die Patientin Identitätsfragmente als Charakterzüge identifizieren und in ihre Kernpersönlichkeit integrieren. Sie nahm ihr reales Leben wieder auf, fand eine Arbeitsstelle und reduzierte ihre Online-Aktivitäten.
Diskussion
Wenngleich bei der Patientin von einer entsprechenden Disposition in Form einer Persönlichkeitsstörung mit histrionischen und narzisstischen Zügen auszugehen ist, fungierte das exzessive Rollenspiel offensichtlich als Auslöser für die Manifestation ihrer DIS. Die Kasuistik illustriert, wie es die anonyme Interaktivität des Cyberspace ermöglicht, eigene Grenzen der Identität zu erforschen, mit der Gefahr, seine Kohärenz aufs Spiel zu setzen.
Summary
Objective
By mediating dissociative experiences, the Internet can challenge the boundaries of people’s sense of identity. To illustrate this hypothesis, a case of dissociative identity disorder (DID) is presented.
Clinical picture
A young unemployed woman created and frequently played several characters in an online game. For more than 2 years she spent up to 12 h a day in the Internet, assuming various personalities, which in return intruded upon her neglected real life.
Treatment and outcome
During the course of an inpatient psychotherapeutic treatment, the clinical diagnosis of DID was confirmed by psychometric testing. After 12 weeks of psychotherapy, the patient had managed to identify her fragmented identities as character traits and integrated them into her core personality. She rearranged her real everyday life, found a new job, and reduced her online activities.
Discussion
Even though the patient’s psychopathology stems from a disposition in terms of a personality disorder with histrionic and narcissistic features, excessive internet role play obviously functioned as a trigger to develop DIS. Conclusively, cyberspace’s anonymous interactivity may offer the possibility to explore one’s identity while also putting at risk its coherence.
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Danksagung
Wir danken Frau PD Dr. med. U. Gast und Frau F. Rodewald für Ihre wertvolle Hilfe bei der Erstellung des Manuskripts.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
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te Wildt, B.T., Kowalewski, E., Meibeyer, F. et al. Identität und Dissoziation im Cyberspace. Nervenarzt 77, 81–84 (2006). https://doi.org/10.1007/s00115-005-1893-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-005-1893-x