Zusammenfassung
Die einheimische Sprue/Zöliakie ist eine lebenslange glutensensitive Enteropathie. Die pathologischen Schleimhautveränderungen sind charakterisiert durch einen Verlust absorptiver Villuszellen, Kryptenhyperplasie und Infiltration der Lamina propria mit inflammatorischen Zellen. Das klinische Erscheinungsbild variiert in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, von Krankheitsdauer, -ausmaß und dem Vorhandensein von extraintestinalen Manifestationen. Die klassischen Symptome wie Durchfall, Gewichtsverlust und Blähungen werden nur selten beobachtet. Bei den meisten Patienten finden sich klinische stumme oder atypische Verläufe, die zu einer oftmals späten Diagnose führen. Die strukturellen Veränderungen und klinischen Symptome bilden sich nach glutenfreier Ernährung in aller Regel zurück. Nichteinhalten einer glutenfreien Ernährung ist mit einem deutlich höheren Risiko verbunden ein enteropathieassoziiertes intestinales Lymphom zu entwickeln.
Abstract
Celiac disease is a life-long enteropathy caused by an intolerance to gluten. The pathologic lesion of the small intestinal mucosa is characterized by the loss of absorptive villi, crypt cell hyperplasia, and infiltration of the lamina propria with inflammatory cells. The clinical presentation of celiac disease varies greatly depending on patient’s age, duration and extent of the disease, and the presence of extraintestinal manifestations. The classical symptoms like diarrhea, weight loss and abdominal pain are seen less common. Unfortunately, most patients with celiac disease have either silent or atypical presentations, thus escaping diagnosis for several years. The pathologic changes and symptoms resolve when gluten is excluded from the diet for a sustained period. Untreated celiac disease is associated with significant risk of the development of enteropathy-associated intestinal lymphoma.
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Danksagung.
Herrn Prof. Dr. W.F. Caspary zur Emeritierung gewidmet.
Unterstützt durch die Else Kröner-Fresenius-Stiftung
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Stein, J. Einheimische Sprue (Zöliakie). Internist 47, 929–938 (2006). https://doi.org/10.1007/s00108-006-1682-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-006-1682-z