Zusammenfassung
Ziel der vorliegenden Studie war die Erfassung des Kariesbefalls in einer repräsentativen Stichprobe von 13 bis 36 Monate alten Kindern im Land Brandenburg in Beziehung zum Gesundheitsverhalten und Sozialstatus der Eltern; 661 Kinder aus 10 Kreisen wurden nach WHO-Standard (1997) durch kalibrierte Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes untersucht. Gesundheitsverhalten und Sozialstatus der Eltern wurden fragebogenbasiert erfasst. Die Kariesprävalenz betrug 7,4% auf Schmelzkaries-(d1-4)- und 5,3% auf Dentinkaries-(d3-4)-Niveau. Der Kariesbefall belief sich auf 0,3 d1-4mft/0,2 d3-4mft. Zwei Prozent der Kinder vereinten 52% des Kariesbefalls auf sich. Nur 19,9% der Zähne waren saniert und 10% mit einer Füllung versorgt. Fünfundzwanzig bis 36 Monate alte Kinder, Kinder mit niedrigem Sozialstatus oder nächtlicher Flaschengabe hatten ein signifikant höheres Kariesrisiko (OR 3,84, p = 0,005; OR 7,34, p < 0,0001; OR 2,4, p = 0,022) als jüngere Kinder, Kinder mit hohem Sozialstatus und ohne Flaschengabe. Zur Kompensation der sozial bedingten gesundheitlichen Benachteiligung sind frühzeitige intersektorale Präventionsprogramme in Kindertagesstätten zu favorisieren. Der niedrige Sanierungsgrad muss mit den zahnärztlichen Körperschaften kommuniziert werden, um die Zugängigkeit von Kleinkindern in die Zahnarztpraxis zu verbessern.
Abstract
The objective of this study was to determine the caries experience in a representative sample of infants aged 13–36 months in the federal state of Brandenburg in relation to their parents’ health behavior and social status. Calibrated public health service dentists examined 661 children in ten districts according to WHO standards (1997). Data on the parents’ health behavior and their social status were acquired via questionnaire. The prevalence of caries was 7.4% on enamel-level (d1-4) and 5.3% on dentin-level (d3-4). The caries experience was 0.3 d1-4mft/0.2 d3-4mft. Fifty-two percent of the total caries burden was concentrated on 2% of the children. The restorative index was 19.9% and the care index 10%, respectively. Children of 25–36 months of age and with a lower social status and those who were bottle-fed at night revealed a significantly higher caries risk (OR 3.84, p = 0.005; OR 7.34, p < 0.0001; OR 2.4, p = 0.022) compared to younger children, children with a higher social status, or those without nocturnal bottle use. Intersectoral prevention programs in day-care centers are the favored preventive approach to compensate the socially determined health inequality. The low care index needs to be communicated with the dental association to improve the accessibility of infants in dental practice.
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Danksagungen
Die Autoren danken den Mitarbeiter/-innen der beteiligten ZÄD und dem Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (LUGV) für die Unterstützung bei der Durchführung dieser Studie. Das Projekt wurde von der Landeszahnärztekammer Brandenburg befürwortet.
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Deichsel, M., Rojas, G., Lüdecke, K. et al. Frühkindliche Karies und assoziierte Risikofaktoren bei Kleinkindern im Land Brandenburg. Bundesgesundheitsbl. 55, 1504–1511 (2012). https://doi.org/10.1007/s00103-012-1537-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-012-1537-9