Zusammenfassung
Die pandemische Influenza (H1N1) 2009 (Schweinegrippe) hat gezeigt, dass viele Entscheidungsträger Bürgern nicht zutrauen, mit Unsicherheiten vernünftig umzugehen. Wir besprechen drei grundlegende Probleme der damaligen Informationspolitik: (1) Wissen und Nicht-Wissen wurde nicht vollständig und transparent kommuniziert, (2) statt Bürger zu informieren, wurden diese oft paternalistisch behandelt, und (3) das Vertrauen der Öffentlichkeit in Impfungen und Institutionen wurde durch (1) und (2) beschädigt. Wir schlagen Experten und Entscheidungsträgern folgende Maßnahmen vor, um zukünftig solche Probleme zu vermeiden: transparente Beschreibung der Lage statt Schlagwörter wie „Pandemie“, transparente Kommunikation von Wissen und Nicht-Wissen statt dramatischer Schätzungen von Todesraten und Offenlegung politischer Entscheidungsprozesse und Interessenkonflikte.
Abstract
The influenza pandemic (H1N1) 2009 showed that many decision and policy makers do not trust citizens to effectively cope with uncertainty. We discuss three fundamental problems with the information management at the time: (1) knowledge of available and missing evidence was not communicated transparently and completely, (2) rather than informing citizens, officials often treated them paternalistically, and (3) public trust in vaccinations and institutions was damaged as a result of (1) and (2). We suggest the following measures to policy and decision makers in order to avoid similar problems in the future: transparent description of the situation instead of buzzwords such as “pandemic;” transparent communication of existing and missing evidence instead of dramatic estimates of death rates; disclosure of political decision processes and conflicts of interest.
Notes
Die Änderungen in der Definition von Pandemiephasen im WHO Global Influenza Preparedness Plan von 2005 waren im Februar 2009 nach zweijährigen Verhandlungen durch die WHO beschlossen worden [12].
Bis heute wurden in Australien etwa 270 Todesfälle durch das H1N1-Virus klinisch bestätigt [18].
Die Dunkelziffer der Infizierten war wahrscheinlich um einiges höher, was die Mortalität (Anzahl Tote/Anzahl Infizierte) durch das H1N1-Virus weiter reduziert [24, 25, 26]. Das heißt, selbst Zahlen, die erhoben werden konnten, spiegeln wider, wie unsicher die Datenlage während der H1N1-Pandemie war. Die Unsicherheit, die die verfügbaren Zahlen umgibt, konnte bis heute nicht ausgeräumt werden [27].
Der Begriff „sicher“ ist im Zusammenhang mit der Einführung neuer Arzneimittel jedoch unangemessen, erreichbar ist allenfalls „unbedenklich“.
Zum Beispiel war es für die Öffentlichkeit nicht nachvollziehbar, warum Bundesbedienstete einen nicht-adjuvierten Ganzvirus-Impfstoff und die Bevölkerung einen adjuvierten Spalt-Impfstoff erhielten. Die Ursache hierfür lag im Ausschreibungsverfahren: Zusätzlich zu den Ländern wollte auch der Bund für seine Mitarbeiter in einem gesonderten Vertrag die Versorgung mit Impfstoff sicherstellen. Auf die entsprechende öffentliche Ausschreibung des Bundes hatte sich nur ein Hersteller beworben, dessen Impfstoff ein nicht-adjuventierter Ganzvirus-Impfstoff war.
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Danksagung
Wir möchten Amelie Deister und Nicolai Bodemer für die Durchsicht unseres Manuskripts danken.
Interessenkonflikt
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Feufel, M., Antes, G. & Gigerenzer, G. Vom sicheren Umgang mit Unsicherheit: Was wir von der pandemischen Influenza (H1N1) 2009 lernen können. Bundesgesundheitsbl. 53, 1283–1289 (2010). https://doi.org/10.1007/s00103-010-1165-1
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