Zusammenfassung
Hintergrund
Delirien gehören zu den relevanten Komplikationen nach einem akuten Schlaganfall. Das Delir ist ein multifaktorielles Geschehen und mit einer Vielzahl von interagierenden Risikofaktoren.
Problemstellung
Den assoziierten Risikofaktoren des Delirs bei Patienten mit einem Schlaganfall liegen oftmals limitierte klinische Studien zugrunde. Statistische Verfahren sowie klinische Relevanz der vorgefunden Risikofaktoren sind hier zu hinterfragen.
Methode
Es wurde eine Sekundäranalyse von klinisch relevanten Studien durchgeführt, die Aussagen zu klinischer Relevanz und statistischer Signifikanz von delirassoziierten Risikofaktoren bei Schlaganfall machten. Für die Transparenz der Regressionsanalysen wurden die Gütekriterien von Ottenbacher zugrunde gelegt. Die identifizierten Risikofaktoren wurden mittels Bonferroni-Methode auf falsch positive Hypothesenbildung durch multiple Tests untersucht. Im Hinblick auf klinische Relevanz erfolgte eine literaturbasierte Diskussion.
Ergebnisse
Eingeschlossen wurden 9 klinische Studien. Keine erfüllte alle Voraussetzungen, die an die Berichterstattung von Regressionsanalysen nach Ottenbacher gestellt wurden. Von 108 delirassoziierten Risikofaktoren waren auf dem Signifikanzniveau p < 0,05 insgesamt 48 (44,4 %) signifikant, von denen sich 28 (58,3 %) nach Bonferroni-Korrektur als falsch positiv erwiesen. Nach literaturbasierter Diskussion bestand lediglich bei 4 Risikofaktoren (Demenz bzw. kognitive Einschränkung, totaler Anteriorinfarkt, schwerer Infarkt und Infektionen) die Annahme auf statische Signifikanz und klinische Relevanz.
Schlussfolgerungen
Die in der vorliegenden Literatur verwendeten statistischen Verfahren und deren Ergebnisse können angezweifelt werden. Eine Post-hoc-Analyse und kritische Reflexion reduziert die möglichen delirassoziierten Risikofaktoren auf wenige klinisch relevante Faktoren.
Abstract
Background
Delirium is a relevant complication following an acute stroke. It is a multifactor occurrence with numerous interacting risk factors that alternately influence each other.
Problem
The risk factors of delirium in stroke patients are often based on limited clinical studies. The statistical procedures and clinical relevance of delirium related risk factors in adult stroke patients should therefore be questioned.
Method
This secondary analysis includes clinically relevant studies that give evidence for the clinical relevance and statistical significance of delirium-associated risk factors in stroke patients. The quality of the reporting of regression analyses was assessed using Ottenbacher’s quality criteria. The delirium-associated risk factors identified were examined with regard to statistical significance using the Bonferroni method of multiple testing for forming incorrect positive hypotheses. This was followed by a literature-based discussion on clinical relevance.
Results
Nine clinical studies were included. None of the studies fulfilled all the prerequisites and assumptions given for the reporting of regression analyses according to Ottenbacher. Of the 108 delirium-associated risk factors, a total of 48 (44.4%) were significant, whereby a total of 28 (58.3%) were false positive after Bonferroni correction. Following a literature-based discussion on clinical relevance, the assumption of statistical significance and clinical relevance could be found for only four risk factors (dementia or cognitive impairment, total anterior infarct, severe infarct and infections).
Conclusions
The statistical procedures used in the existing literature are questionable, as are their results. A post-hoc analysis and critical appraisal reduced the number of possible delirium-associated risk factors to just a few clinically relevant factors.
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P. Nydahl, N.G. Margraf und A. Ewers geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Nydahl, P., Margraf, N.G. & Ewers, A. Delir bei Patienten mit Schlaganfall. Med Klin Intensivmed Notfmed 112, 258–264 (2017). https://doi.org/10.1007/s00063-016-0257-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-016-0257-6