Zusammenfassung
Das Lungenkarzinom ist weltweit die am häufigsten zum Tode führende Krebserkrankung. Da Frühsymptome des Tumors extrem selten sind, liegt bei sich symptomatisch vorstellenden Patienten meist ein fortgeschrittenes Tumorstadium vor. Anhand einer strukturierten Diagnostik wird der Tumor klassifiziert und einer entsprechenden Therapie zugeführt. Bei lokoregional begrenztem nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) ist die chirurgische Therapie indiziert. Nach kompletter Tumorresektion im Stadium (IB)–II sowie im inzidentellen Stadium IIIA sollte eine platinbasierte adjuvante Kombinationschemotherapie empfohlen werden. Eine definitive Radiochemotherapie ist bei prognostisch inoperablem, lokal fortgeschrittenem, nichtkleinzelligem Lungenkarzinom Standardtherapie. Die Rolle der „targeted“-Therapie wird intensiv untersucht.
Abstract
Lung cancer is the most frequent form of cancer leading to death worldwide. Since early symptoms of the tumor are extremely rare, advanced tumor stage can as a rule be assumed when a patient presents with symptoms. The tumor is classified on the basis of structured diagnostic findings, followed by the appropriate treatment. Surgery is indicated for locoregionally circumscribed non-small cell lung cancer (NSCLC). After complete tumor resection in stage IB, IIA and IIIA (incidental), adjuvant platinum-based combination chemotherapy is recommended. Definitive radiochemotherapy is the standard treatment for patients with locally advanced non-small cell lung cancer deemed inoperable based on prognosis. The role of targeted therapy is currently the subject of intensive investigation.
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Adamietz, I., Niederle, N. Lungenkarzinom. Onkologe 16, 615–628 (2010). https://doi.org/10.1007/s00761-010-1853-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-010-1853-3
Schlüsselwörter
- Lungenkarzinom
- Zigarettenrauchen
- Tumorstadium
- Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
- Multimodale Therapie