Zusammenfassung
HINTERGRUND: In den Industrieländern steigt die Prävalenz von Adipositas und den damit assoziierten Erkrankungen kontinuierlich und wird zunehmend zu einer finanziellen Belastung für die Gesundheits- und Sozialsysteme. Um dem vorzubeugen bietet die Niederösterreichische Gebietskrankenkasse in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sozialmedizin der Medizinischen Universität Wien das Gewichtsreduktionsprogramm "Schlank ohne Diät (SOD)" an. Das Programm basiert auf Verhaltensmodifikation im Ess- und Bewegungsverhalten der Teilnehmer. Im Rahmen dieser Arbeit wurden die Daten 4.053 Personen mittels Statistikprogramm SPSS (Version 15) deskriptiv ausgewertet und die Nachhaltigkeit beurteilt. ERGEBNISSE: Es hat sich gezeigt, dass die wissenschaftlich empfohlene Zielgruppe von Gewichtsreduktionsprogrammen sowohl in Bezug auf BMI und Alter der Teilnehmer erreicht wird und auch der Erfolg bei der Gewichtsreduktion mit anderen Programmen vergleichbar ist. Nachuntersuchungen im Rahmen des Schlank ohne Diät-Programmes sechs bzw. zwölf Monate nach Programmende zeigten, dass eine durchschnittliche Gewichtsreduktion von 4,26 kg vom Ausgangsgewicht gehalten werden konnte. Jene Teilnehmer, die den Therapieempfehlungen folgen, haben einen signifikant höheren Gewichtsverlust, die Gewichtsabnahme korreliert ebenfalls mit der Zahl der besuchten Gruppenstunden (p < 0,001). Die Teilnahmefrequenz bei den beiden Nachuntersuchungen zeigt aber eine sinkende Tendenz von bis zu 75 Prozent. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Um einen langfristigen Erfolg in der Gewichtsreduktion zu erzielen, gilt es neue Methoden zu entwickeln, die die Motivation und Compliance der Teilnehmer stärken. Ein erster Versuch in diese Richtung war es, ein Ergänzungsmodul zu implementieren – den Teilnehmern wurde die Möglichkeit gegeben an einer Nachbetreuung teilzunehmen, die sich an die Gruppensitzungen angeschlossen hat. Die bis jetzt vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass eine mögliche Teilnahme an einer Nachuntersuchung nicht signifikant von einer über die Gruppenstunden hinausgehenden Betreuung abhängt.
Summary
BACKGROUND: The prevalence of obesity and associated illnesses is continuously rising in industrialized countries. As a preventive measure, the Lower Austria Health Insurance Fund, together with the Institute of Social Medicine of the Medical University Vienna has launched the weight reduction program "Slim without Diet (SWD)". The Program's aim is to change the participants' eating and exercise habits. The methodical approach is to enhance the individual's self-control so that participants are able to identify, break, and modify false behavior patterns. During this project, the data from 4,053 individuals were descriptively evaluated by using the statistical program SPSS (Version 15). RESULTS: The scientifically recommended target group regarding Body Mass Index and age was reached and the weight reduction success rate is comparable to similar programs. Follow-up checks of the project carried out 6 and 12 months after the end of the intervention phase showed that participants were able to maintain an average weight loss of 4.26 kg compared to their weight at program-start. The participants who follow the therapy recommendations achieved significantly higher weight loss and weight reduction also correlates with the number of attended group sessions (p < 0.001). The attendance frequency at the follow-up checks, however, shows a decreasing tendency of up to 75 percent. CONCLUSION: The results show that there is need to develop new methods to increase motivation and compliance of the participants to achieve long-term success. A first trial in this direction was to implement an additional module – participants had the chance of ongoing contacts after the group sessions have finished. The results until now show that a possible participation in the follow-ups is not significantly affected by ongoing contacts.
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Boehm, G., Bracharz, N. & Schoberberger, R. Evaluation of the sustainability of the Public Health Program "Slim without diet (Schlank ohne Diät)". Wien Klin Wochenschr 123, 415–421 (2011). https://doi.org/10.1007/s00508-011-1594-3
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