Zusammenfassung
Hintergrund
Die Diagnose einer Psoriasisarthritis (PsA) bei Patienten mit Psoriasis in alleiniger dermatologischer Betreuung ist unter Umständen verzögert. Wir entwickelten einen Patientenfragebogen für Patienten mit Psoriasis im ambulanten, dermatologischen Bereich zur Erfassung einer PsA (GEPARD, „GErman Psoriasis ARthritis Diagnostic questionnaire“).
Ziel
Können mit dem GEPARD Patienten mit PsA aus dem ambulanten dermatologischen Patientenpool erfasst werden?
Methoden
Wir evaluierten zunächst zwischen 2005 und 2007 den GEPARD an Patienten unserer Klinik für Dermatologie mit den Kriterien nach Vasey und Espinoza und verteilten ab Mai 2008 den Fragebogen in dermatologischen Praxen der Oberpfalz und Niederbayerns. Patienten, die den GEPARD ausfüllten, wurden zu einer rheumatologischen Visite eingeladen und – falls indiziert – auch durch Arthrosonographie, konventionelle Röntgenuntersuchung, MRT oder Skelettszintigraphie untersucht. Der Klassifikation einer PsA wurden in der klinisch-rheumatologischen Visite 2008 die CASPAR-Kriterien zugrunde gelegt.
Ergebnisse
Im ersten Teil der Studie wurde ein Summengrenzwert für eine PsA berechnet. Im zweiten Teil wurde entsprechend den CASPAR-Kriterien bei 63% von 54 untersuchten Patienten eine PsA diagnostiziert. Nach der zusätzlichen apparativen Diagnostik konnte bei 79,6% (43 Patienten) eine entzündliche Gelenkmanifestation erfasst werden.
Schlussfolgerung
Mit dem GEPARD können Patienten mit PsA aus dem ambulanten dermatologischen Bereich herausgefiltert werden.
Abstract
Background
Diagnosis of psoriasis arthritis (PsA) is often delayed in an outpatient dermatological setting. Therefore, we compiled a patient questionnaire (GEPARD, GErman Psoriasis ARthritis Diagnostic questionnaire) to detect PsA in psoriasis outpatients.
Patients and methods
Initially, between 2005 and 2007, we evaluated GEPARD in the outpatient setting of our Department of Dermatology with the Vasey and Espinoza criteria. In May 2008, the questionnaire was distributed to practices in the Regensburg area, Germany. Patients who filled out the GEPARD questionnaire were invited for a rheumatological work-up and, where indicated, arthrosonography, conventional X-ray, MRI, and scintigraphy examinations were performed. PsA was classified on the basis of the CASPAR criteria.
Results
We calculated a sum cut-off score of ≥ 4 positive answers in the first cohort. Of all 54 patients examined 63% could be diagnosed with PsA according to the CASPAR criteria. After a complete work-up with all diagnostic means 79.6% (43 patients) could be detected with inflammatory joint manifestations.
Conclusion
It is possible to detect PsA patients in a dermatologic outpatient setting with the GEPARD questionnaire.
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Danksagung
Diese Studie wurde durch die Arbeitsgemeinschaft der Regionalen Kooperativen Rheumazentren in der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie gefördert und ist Teil des Förderprojekts 2007/2008 „Früherkennung Psoriasis Arthritis“.
Wir danken allen niedergelassenen Dermatologen außerordentlich für ihr Engagement und die Zusammenarbeit. Ein großer Dank auch an Frau Effenberger für die Pflege der Datenbank.
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Härle, P., Hartung, W., Lehmann, P. et al. GEPARD-Patientenfragebogen. Z. Rheumatol. 69, 157–163 (2010). https://doi.org/10.1007/s00393-009-0462-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-009-0462-2