Zusammenfassung
Die Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen bei Menschen mit Diabetes mellitus bedarf insbesondere im hohen Lebensalter einer individuellen Nutzen-Risiko-Analyse. Eine Übertherapie der Hyperglykämie im Sinne einer zu strengen Stoffwechseleinstellung (HbA1c-Wert <6%) kann zu einer erhöhten Mortalität führen. In der Regel sollte der angestrebte HbA1c-Wert bei geriatrischen Patienten mit Diabetes mellitus zwischen 7 und 8% liegen.
Abstract
The treatment of cardiovascular diseases in diabetic geriatric patients needs an individual risk–benefit analysis. The overtreatment of hyperglycemia in the sense of metabolic control that is too tight (HbA1c level <6%) may lead to increased mortality. As a rule, the target HbA1c level in geriatric patients with diabetes mellitus should be between 7 and 8%.
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Die korrespondierende Autorin erklärt, dass kein Interessenkonflikt besteht. PB und AB sind Stipendiaten des Forschungskollegs Geriatrie der Robert-Bosch-Stiftung Stuttgart.
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Bahrmann, A., Bahrmann, P., Zeyfang, A. et al. Diabetes und kardiovaskuläre Erkrankungen im Alter. Z Gerontol Geriat 44, 172–176 (2011). https://doi.org/10.1007/s00391-011-0216-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-011-0216-z