Zusammenfassung
Hintergrund
Die posteriore Uveitis umfasst eine heterogene Krankheitsgruppe entzündlicher Veränderungen des hinteren Augenabschnitts und stellt eine häufige Erblindungsursache dar. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den diagnostischen Informationsgehalt der Weitwinkelfundusautofluoreszenz (FAF) bei Patienten mit posteriorer nichtinfektiöser Uveitis und chorioretinalen Veränderungen zu untersuchen.
Material und Methoden
Es wurden 73 Augen von 51 Patienten mit nichtinfektiöser posteriorer Uveitis untersucht. Bei allen eingeschlossenen Patienten wurde die bestkorrigierte zentrale Sehschärfe bestimmt, eine Weitwinkelfarb- und FAF-Aufnahme mit dem Weitwinkel-Scanning-Laser-Ophthalmoskop (SLO) Optomap P200Tx (Optos PLC, Dunfermline, Fife, Scotland, UK) gemacht und eine vollständige ophthalmologische Untersuchung durchgeführt. Im Anschluss erfolgte eine systematische Auswertung der in den FAF- und Farbaufnahmen nachgewiesenen chorioretinalen Veränderungen. Der Stellenwert der Weitwinkel-FAF im Vergleich zum klinischen Befund bzw. Weitwinkelfarbaufnahmen wurde evaluiert.
Ergebnisse
Es hatten 52 der 73 eingeschlossenen Patientenaugen periphere Veränderungen. In 32 Fällen zeigten Weitwinkel-FAF-Aufnahmen mehr und auch ausgedehntere chorioretinale Veränderungen als die entsprechenden Weitwinkelfarbaufnahmen des hinteren Augenfundus.
Schlussfolgerung
Nach unserer Beobachtung zeigen Weitwinkel-FAF-Aufnahmen häufig mehr sichtbare chorioretinale Veränderungen als funduskopisch oder im Farb-SLO sichtbar wären. Weitwinkel-FAF-Aufnahmen bieten also wichtige zusätzliche Informationen bei der Erfassung und Dokumentation peripherer und zentraler chorioretinaler Veränderungen.
Abstract
Background
Posterior uveitis comprises a heterogeneous group of diseases with inflammatory alterations of the posterior fundus and is a common cause of visual impairment and blindness. The goal of this study was to evaluate the diagnostic value of wide-field fundus autofluorescence (FAF) in patients with non-infectious posterior uveitis and chorioretinal alterations.
Material and methods
In this study 73 eyes from 51 patients were included. Best-corrected visual acuity, wide-field color and FAF images achieved by a wide-field scanning laser opththalmoscope (SLO, Optomap P200Tx, Optos PLC, Dunfermline UK) and a full ophthalmological examination were obtained from each patient. A systematic analysis of chorioretinal alterations detected with FAF and color images was conducted followed by the evaluation of the diagnostic information of wide-field FAF compared to the clinical finding and wide-field color images.
Results
Of the 73 eyes included in the study 52 showed peripheral alterations. In 32 cases wide-field FAF images revealed a greater number and more extensive chorioretinal alterations than the corresponding wide-field color images of the posterior fundus.
Conclusions
In this study wide-field FAF images showed more chorioretinal alterations than seen in funduscopy or in color SLO images. Therefore, wide-field FAF images offer important additional information for detection and documentation of peripheral and central chorioretinal alterations.
Literatur
De Courten C, Herbort CP (1998) Potential role of computerized visual field testing for the appraisal and follow-up of birdshot chorioretinopathy. Arch Ophthalmol 116:1389–1391
Delori FC, Dorey CK, Staurenghi G et al (1995) In vivo fluorescence of the ocular fundus exhibits retinal pigment epithelium lipofuscin characteristics. Invest Ophthalmol Vis Sci 36:718–729
Delori FC, Goger DG, Dorey CK (2001) Age-related accumulation and spatial distribution of lipofuscin in RPE of normal subjects. Invest Ophthalmol Vis Sci 42:1855–1866
Ferrara DC, Merriam JE, Freund KB et al (2008) Analysis of major alleles associated with age-related macular degeneration in patients with multifocal choroiditis: strong association with complement factor H. Arch Ophthalmol 126:1562–1566
Giuliari G, Hinkle DM, Foster CS (2009) The spectrum of fundus autofluorescence findings in birdshot chorioretinopathy. J Ophthalmol, doi: 10.1155/2009/567693, Epub 2010 Feb 8
Goldstein H (1980) The reported demography and causes of blindness throughout the world. Adv Ophthalmol 40:1–99
Gordon LK, Goldhardt R, Holland GN et al (2006) Standardized visual field assessment for patients with birdshot chorioretinopathy. Ocul Immunol Inflamm 14:325–332
Haen SP, Spaide RF (2008) Fundus autofluorescence in multifocal choroiditis and panuveitis. Am J Ophthalmol 145:847–853
Hammer M, Konigsdorffer E, Liebermann C et al (2008) Ocular fundus auto-fluorescence observations at different wavelengths in patients with age-related macular degeneration and diabetic retinopathy. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 246:105–114
Jabs DA, Nussenblatt RB, Rosenbaum JT (2005) Standardization of uveitis nomenclature for reporting clinical data. Results of the First International Workshop. Am J Ophthalmol 140:509–516
Nussenblatt RB (1990) The natural history of uveitis. Int Ophthalmol 14:303–308
Reznicek L, Kernt M, Seidensticker F et al (2012) Autofluorescence in posterior uveitis. Ophthalmology 119:1712–1713
Schmitz-Valckenberg S, Holz FG, Bird AC et al (2008) Fundus autofluorescence imaging: review and perspectives. Retina 28:385–409
Seidensticker F, Neubauer AS, Wasfy T et al (2011) Wide-field fundus autofluorescence corresponds to visual fields in chorioretinitis patients. Clin Ophthalmol 5:1667–1671
Srinivasan VJ, Adler DC, Chen Y et al (2008) Ultrahigh-speed optical coherence tomography for three-dimensional and en face imaging of the retina and optic nerve head. Invest Ophthalmol Vis Sci 49:5103–5110
Stanford MR, Tomlin EA, Comyn O et al (2005) The visual field in toxoplasmic retinochoroiditis. Br J Ophthalmol 89:812–814
Vasconcelos-Santos DV, Sohn EH, Sadda S et al (2010) Retinal pigment epithelial changes in chronic Vogt-Koyanagi-Harada disease: fundus autofluorescence and spectral domain-optical coherence tomography findings. Retina 30:33–41
Wolf-Schnurrbusch UE, Wittwer VV, Ghanem R et al (2011) Blue-light versus green-light autofluorescence: lesion size of areas of geographic atrophy. Invest Ophthalmol Vis Sci 52:9497–9502
Yannuzzi LA, Ober MD, Slakter JS et al (2004) Ophthalmic fundus imaging: today and beyond. Am J Ophthalmol 137:511–524
Yeh S, Forooghian F, Wong WT et al (2010) Fundus autofluorescence imaging of the white dot syndromes. Arch Ophthalmol 128:46–56
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. L. Reznicek, F. Seidensticker, C. Stumpf, J. Langer, S. Thurau, M.W. Ulbig, A. Kampik, A. Neubauer und M. Kernt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Additional information
Lukas Reznicek und Florian Seidensticker haben gleichermaßen zu dieser Studie beigetragen.
Die Inhalte dieses Beitrags wurden bereits im Rahmen eines Vortrags während des DOG-Kongresses 2012 vorgestellt.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Reznicek, L., Seidensticker, F., Stumpf, C. et al. Weitwinkelfundusautofluoreszenz bei nichtinfektiöser Uveitis posterior. Ophthalmologe 111, 543–547 (2014). https://doi.org/10.1007/s00347-013-2926-7
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-013-2926-7