Zusammenfassung
Traumatische atlantoaxiale Dislokationen können bei Kindern trotz eindrucksvoller radiologischer Befunde ohne neurologische Defizite auftreten. Auch in spezialisierten Kliniken werden die Therapieentscheidungen individuell getroffen. Operativen Interventionen stehen belastende Retentionsmaßnahmen, z. B. mit Halofixateur, gegenüber. In dem vorgestellten Fall konnte eine traumatische atlantoaxiale Subluxation allein durch manualtherapeutische Maßnahmen reponiert und retiniert werden. Die Möglichkeiten und Grenzen der Therapie atlantoaxialer Dislokationen werden vorgestellt und unter anatomischen Aspekten diskutiert.
Abstract
Traumatic atlanto-axial dislocations in children can occur despite impressive radiological findings without neurological deficits. The therapy decision are often made individually even in specialized hospitals. Operational interventions, such as occipitocervical fusion and conservatively managed retention measures, e.g. with a halo ring have been published. In the presented case a traumatic atlanto-axial subluxation could be repositioned just by manual therapy. The possibilities and limits of the therapy of atlanto-axial dislocations are presented and discussed under anatomical aspects.
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Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Mokov, I., Gossé, F. & Schmolke, S. Atlantoaxiale Dislokation der kindlichen Halswirbelsäule. Manuelle Medizin 48, 360–362 (2010). https://doi.org/10.1007/s00337-010-0784-9
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