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Blutstammzelltransplantation bei Mukopolysaccharidose Typ 1H (Morbus Hurler)

Klinischer Verlauf und Rückbildung intrakranialer Veränderungen

Stem cell transplantation (SCT) in children with mucopolysaccharidosis type 1 (MPS 1H, Hurler syndrome)

Neuropsychological development and regression of intracranial lesions

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Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Das Hurler-Syndrom (MPS 1H) ist eine progressive, autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung der Mukopolysaccharide, die zu verminderter Lebensqualität und vorzeitigem Tod führt. Die präsentierten beiden Kasuistiken belegen den günstigen Verlauf der psychomotorischen Entwicklung bei Kindern mit MPS 1H nach Blutstammzelltransplantation (BSCT). Die intrakranialen, durch MRT nachgewiesenen Veränderungen—multiple fokale Läsionen und ausgeprägter Hydrozephalus—waren nach BSCT rückläufig. Zum Zeitpunkt der BSCT, die im Alter von 19 bzw. 32 Monaten durchgeführt wurde, wiesen beide Kinder eine psychomotorische Retardierung auf und zeigten die typischen Stigmata des Hurler-Syndroms. Aktuell sind beide Patienten in ambulanter Betreuung, eine Graft-versus-host-disease (GvHD) wurde nicht gesehen. Sie haben eine stabile Transplantatfunktion ohne rezidivierende Infektionen wie vor BSCT.

Schlussfolgerung

Die psychomotorische Entwicklung macht bei beiden Kindern Fortschritte. Die BSCT ist Therapie der Wahl für Kinder mit einer MPS 1H. Fehlt ein HLA-identischer Familien-/ Fremdspender, kann die HLA-haploidentische BSCT erwogen werden.

Abstract

Hurler syndrome (MPS 1H) is a progressive autosomal recessive inborn error of mucopolysaccharide metabolism leading to a decreased quality of life and premature death. Two case reports are presented to demonstrate the favorable course of psychomotor development in children with MPS 1H after peripheral blood stem cell transplantation (BSCT). Magnetic resonance imaging (MRI) scans of the brain illustrate the regression of intracranial lesions after BSCT. The children received BSCT from their mothers at the age of 19 and 32 months, respectively. At the time of BSCT, both patients showed psychomotor retardation and the typical stigmata of Hurler syndrome. Today, both patients are in ambulatory care, and graft-versus-host disease (GVHD) was not seen. They show stable graft function, without recurrent infections as prior to BSCT. Psychomotor development is improving in both children.

Conclusion

BSCT is the therapy of choice for children with MPS 1H. In the absence of a matched family or matched unrelated donor, HLA-haploidentical BSCT can be considered.

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Abbreviations

BSCT:

Blutstammzelltransplantation

GvHD:

Graft-versus-host-disease (Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit)

MPS:

Mukopolysaccharidose

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Danksagungen

Wir danken den Schwestern und Pflegern der Mildred-Scheel-Knochenmarktransplantationsstation sowie den Schwestern unserer KMT-Ambulanz der Kinderklinik für die umsichtige und liebevolle Betreuung unserer Patienten. Wir zollen den Kindern mit MPS 1H und ihren Familien unseren Respekt und danken für die gute Zusammenarbeit während ihres schwierigen Wegs.

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Grigull, L., Beilken, A., Lücke, T. et al. Blutstammzelltransplantation bei Mukopolysaccharidose Typ 1H (Morbus Hurler) . Monatsschr Kinderheilkd 154, 49–56 (2006). https://doi.org/10.1007/s00112-004-0965-5

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