Zusammenfassung
Erhöhte Leberwerte bei Patienten mit rheumatischen Beschwerden erfordern ein umfangreiches differenzialdiagnostisches Denken. Zum einen kann es sich um die hepatische Beteiligung einer primär rheumatologischen Erkrankung handeln. Dies ist allerdings der seltenere Fall. Häufiger ist ein medikamentös-toxischer Leberschaden im Rahmen der Behandlung der Gelenkerkrankung. Zum anderen können Arthralgien auch das Begleitsymptom einer primären Lebererkrankung sein. Die Hämochromatose und die autoimmune Hepatitis sind Beispiele. Weiterhin sind einige Hepatopathien mit Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis assoziiert. Insbesondere gilt dies für die primär biliäre Zirrhose (PBC) und die chronische Virushepatitis C (HCV). Erst nach exakter Diagnosestellung kann dem Patienten eine Therapie angeboten werden, die seine Symptome lindert und die Prognose verbessert.
Abstract
Elevated levels of liver enzymes in patients with rheumatic symptoms require a comprehensive differential diagnostic thought process. On the one hand there can be hepatic involvement of primarily rheumatological diseases but this is quite rare. Drug-induced liver injury by antirheumatic medication is more frequent. On the other hand arthralgia can be a sign of primary hepatopathy whereby hemochromatosis and autoimmune hepatitis (AIH) are typical examples. Furthermore, some liver diseases are associated with rheumatological diseases, such as primary biliary cirrhosis (PBC) and chronic hepatitis C infection (HCV). Only an exact diagnosis will lead to specific treatment which will improve the symptoms and course of disease.
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Danksagung
Wir bedanken uns bei Alexander Quaas, Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, für die Bereitstellung der histologischen Bilder.
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Sebode, M., Schramm, C. & Lohse, A. Inflammatorische Erkrankungen mit Leber- und Gelenkbeteiligung. Internist 54, 441–448 (2013). https://doi.org/10.1007/s00108-012-3191-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-012-3191-6