Skip to main content
Log in

Weitere Untersuchungen über die chromosomale Struktur und die naturlichen Strukturtypen von Drosophila subobscura coll

  • Published:
Chromosoma Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Es wird eine neue, möglichst detailreiche Chromosomenkarte vonDrosophila subobscura vorgelegt.

  2. 2.

    Die Angaben vonKunze-Mühl undSperlich (1955) über Inversionen und Strukturtypen mußten auf Grund der neuen Zonierung und einer geänderten Art der Einzeichnung von Brüchen auf der Standardkarte revidiert werden.

  3. 3.

    Es wird ein berichtigtes und vervollständigtes Verzeichnis aller bisher in Europa und Israel festgestellten natürlichen Inversionen und Strukturtypen gegeben. Die Gesamtzahl der Inversionen erhöhte sich auf 39, die der Strukturtypen auf 41.

  4. 4.

    Ein phylogenetisches Ableitungsschema wird vorgelegt, in dem alle Strukturtypen von der strukturell homozygoten Anordnung des Stammes Küsnacht abgeleitet werden.

  5. 5.

    Das Phänomen der Bruchkoinzidenzen wird auf Grund neuer Überlegungen erörtert und seine hypothetischen Deutungsmöglichkeiten diskutiert.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Goldschmidt, E.: Chromosomal polymorphism in a population ofDrosophila subobscura from Israel. J. Genet.54, 474–496 (1956).

    Article  Google Scholar 

  • Kunze-Mühl, E., u.E. Müller: Untersuchungen über die Verteilung spontaner und strahleninduzierter Chromosomenbrüche beiDrosophila subobscura Coll. (In Vorbereitung zum Druck.)

  • — —, u.D. Sperlich: Qualitative, quantitative und jahreszeitliche Untersuchungen über den chromosomalen Polymorphismus natürlicher Populationen vonDrosophila subobscura Coll. in der Umgebung von Wien. Z. Vererb.-Lehre89, 636–646. (1958).

    Google Scholar 

  • —, u.D. Sperlich: Inversionen und chromosomale Strukturtypen beiDrosophila subobscura Coll. Z. indukt. Abstamm.- u. Vererb.-Lehre87, 65–84 (1955).

    Article  Google Scholar 

  • Mainx, F., Th. Koske u.E. Smital: Untersuchungen über die chromosomale Struktur europäischer Vertreter derDrosophila obscura-Gruppe. Z. indukt. Abstamm.- u. Vererb.-Lehre85, 354–372 (1953).

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Novitski, E.: Chromosome variation inDrosophila athabasca. Genetics31, 508 bis 524 (1946).

    Google Scholar 

  • Stumm-Zollinger, E.: Vergleichende Untersuchung über die Inversionshäufigkeit beiDrosophila subobscura in Populationen der Schweiz und Südwesteuropas. Z. indukt. Abstamm.- u. Vererb.-Lehre85, 382–407 (1952).

    Article  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Wir danken Herrn Prof.F. Mainx für die Anregung zu dieser Arbeit und seine Unterstützung bei deren Durchführung. Besonderen Dank wollen wir Frau Prof.E. Goldschmidt für ihre wertvolle Hilfe bei der Lokalisation von Inversionen aussprechen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kunze-Mühl, E., Müller, E. Weitere Untersuchungen über die chromosomale Struktur und die naturlichen Strukturtypen von Drosophila subobscura coll. Chromosoma 9, 559–570 (1957). https://doi.org/10.1007/BF02568093

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02568093

Navigation