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Tuberositasosteotomie zur Behandlung des lateralen Patellamaltrackings oder Patella alta mit begleitender Instabilität

Tibial tubercle osteotomy for the treatment of lateral patellar maltracking or patella alta with accompanying instability

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Zusammenfassung

Die Tuberositasosteotomie (TTO) gilt als etablierte Technik in der operativen Behandlung patellofemoraler Instabilitäten. Gängige Indikationen sind die Patella alta und eine Lateralisation der Tuberositas tibiae, die durch ihre Assoziation mit einem Patellamaltracking als wichtige Risikofaktoren für rezidivierende Patellaluxationen gelten. Neben der klinischen Untersuchung hat die radiologische Diagnostik einen wichtigen Stellenwert bei der Indikationsstellung. Durch die Messung radiologischer Parameter können die Einflüsse beider Risikofaktoren eingeschätzt werden, wobei die postulierten Grenzwerte zur Indikationsstellung variieren. In Kombination mit einer Ersatzplastik des medialen patellofemoralen Ligaments (MPFL) können mittelfristig gute klinische Ergebnisse mit niedriger Reluxationsrate erreicht werden. Dennoch sollte die TTO als invasiver Eingriff verstanden und vor dem Hintergrund möglicher Komplikationen sorgfältig indiziert werden.

Abstract

Tibial tubercle osteotomy (TTO) is well established for the surgical treatment of patellofemoral instabilities. It is most commonly indicated for patella alta or a lateralized tibial tubercle. Both of these pathologies are associated with lateral patellar maltracking and therefore present important risk factors for recurring patellar dislocation. Preoperative diagnostics comprise a thorough clinical examination, as well as the radiological assessment of all underlying anatomic conditions. The individual influences of patella alta or tibial tubercle lateralization can be estimated by the measurement of specific radiological parameters. However, there are no clearly defined cut-off values for the indication of a medializing or distalizing osteotomy. In combination with medial patellofemoral ligament (MPFL) reconstruction, TTO can lead to a good-to-excellent outcome with a low redislocation rate in the midterm follow-up. Nevertheless, it remains an invasive procedure with a considerable complication profile and should therefore be indicated with caution.

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Correspondence to Jannik Frings.

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J. Frings, M. Krause und K.-H. Frosch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Jörg Dickschas, Bamberg

Matthias Feucht, Stuttgart

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Frings, J., Krause, M. & Frosch, KH. Tuberositasosteotomie zur Behandlung des lateralen Patellamaltrackings oder Patella alta mit begleitender Instabilität. Knie J. 4, 94–99 (2022). https://doi.org/10.1007/s43205-022-00143-1

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