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Krankheitsverlauf allergischer Atemwegserkrankungen nach Behandlungsstrategie basierend auf GKV-Routinedaten

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Abstract

Hintergrund

Allergische Atemwegserkrankungen stellen ein weltweit relevantes Gesundheitsproblem dar. Die beiden wesentlichen Behandlungsstrategien sind die symptomatische Pharmakotherapie und die spezifische Immuntherapie (SIT), die als einziger kausaler Therapieansatz angesehen wird, der den natürlichen Krankheitsverlauf beeinflussen kann. Ziel dieser Arbeit ist die Beschreibung des Krankheitsverlaufs und der Medikation allergischer Atemwegserkrankungen in verschiedenen Behandlungsstrategien und Erkrankungsgruppen.

Methoden

Die Untersuchung basiert auf Routinedaten einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse. Von 2007 bis 2012 wurde eine definierte Patientenkohorte beobachtet. Die Patienten wurden jedes Jahr anhand ihrer gesicherten ambulanten Diagnosen einer der folgenden Erkrankungsgruppen zugeordnet: Rhinitis, Asthma oder beide Erkrankungen zugleich. Zudem wurden Verordnungen rezeptpflichtiger Arzneimittel analysiert. Die Populationen für den Vergleich der Behandlungsstrategien beruhen auf einem Matched-Pair-Verfahren.

Ergebnisse

Die Studienpopulation umfasste 165.446 Patienten mit allergischen Atemwegserkrankungen. Im Jahr 2007 war Rhinitis (70 %) die größte Erkrankungsgruppe, gefolgt von Asthma (16 %) und beiden Erkrankungen (14 %). Während des Beobachtungszeitraums wiesen etwa 12 % der Rhinitis-Patienten und 28 % der Asthma-Patienten eine zusätzliche Diagnose allergischer Atemwegserkrankungen auf. Bei rund 50 % der Patienten mit beiden Erkrankungen entfiel eine der beiden Diagnosen im Beobachtungszeitraum. Bei diesen Patienten war es unter SIT im Vergleich zur symptomatischen Pharmakotherapie wahrscheinlicher, dass die Asthma-Diagnose nicht mehr dokumentiert wurde. Zudem bestand unter SIT seltener eine Verordnung von Asthma-Medikation.

Schlussfolgerung

Die Untersuchungsergebnisse der Diagnosen im Zeitverlauf spiegeln die wechselhafte Natur allergischer Erkrankungen wider. Trotz der Einschränkungen in der Dokumentationsgenauigkeit und des Mangels an klinischen Informationen werden im Vergleich der Behandlungsstrategien Vorteile der SIT bezüglich des Krankheitsverlaufs und der Verordnung von Asthma-Medikation sichtbar.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

Abbreviations

AA:

allergisches Asthma

AR:

allergische Rhinitis

ARAA:

allergische Rhinitis und allergisches Asthma

ATC:

anatomisch-therapeutisch-chemisch („anatomical therapeutic chemical“)

GKV:

Gesetzliche Krankenversicherung

ICD:

International Classification of Diseases

mSP:

gematchte symptomatische Pharmakotherapie

OR:

Odds Ratio

OTC:

Over-the-Counter

SCIT:

subkutane Immuntherapie

SIT:

spezifische Immuntherapie

SLIT:

sublinguale Immuntherapie

SP:

symptomatische Pharmakotherapie

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Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Ann-Kathrin Weschenfelder.

Additional information

Diese Studie wurde am Lehrstuhl für Medizinmanagement der Universität Duisburg-Essen durchgeführt.

Finanzierung

Diese Studie wurde durch den Ärzteverband deutscher Allergologen e.V. (AeDA) finanziert.

Interessenskonflikte

Eckard Hamelmann, Norbert Mülleneisen, Harald Renz und Thomas Werfel haben keine Interessenkonflikte anzuzeigen.

Janine Biermann, Jürgen Wasem und Ann-Kathrin Weschenfelder geben an, dass ihre Institution außerhalb der eingereichten Arbeit Finanzmittel des Ärzteverbands deutscher Allergologen e.V. (AeDA) erhalten hat.

Wolfgang Wehrmann gibt persönliche Zahlungen von Novartis, Galdrema, ALK-Abello, Stallergens, Astellas, vom Ärzteverband deutscher Allergologen e.v. (AeDA) und Meda außerhalb der eingereichten Arbeit an.

Ludger Klimek gibt persönliche Zahlungen von ALK Abelló, MEDA, Novartis, Allergopharma, Bionorica, Boehringer Ingelheim, GSK und Lofarma sowie Zuschüsse von ALK Abelló, Novartis, Allergopharma, Bionorica, GSK, Lofarma, Biomay, HAL, Leti, Roxall und Bencard außerhalb der eingereichten Arbeit an.

Zitierweise

Weschenfelder AK, Klimek L, Mülleneisen N, Renz H, Wehrmann W, Werfel T, Hamelmann E, Wasem J, Biermann J. Course of respiratory allergy by treatment strategy based on German routine data. Allergo J Int 2017;26:195–203 https://doi.org/10.1007/s40629-017-0027-x

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Weschenfelder, AK., Klimek, L., Mülleneisen, N. et al. Krankheitsverlauf allergischer Atemwegserkrankungen nach Behandlungsstrategie basierend auf GKV-Routinedaten. Allergo J 26, 24–33 (2017). https://doi.org/10.1007/s15007-017-1433-6

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