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Endoskopie bei der Versorgung von Fehlbildungspatienten

Unter besonderer Berücksichtigung von Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten

Endoscopy in the treatment of patients with malformations

With special reference to patients with cleft lip and palate

  • Leitthema
  • Published:
Der MKG-Chirurg Aims and scope

Zusammenfassung

Ziel der Arbeit

Endoskopische Diagnostik und Therapiemaßnahmen haben einen festen Stellenwert bei der Behandlung von Fehlbildungen im Fachbereich der MKG-Chirurgie. Sowohl bei der Versorgung von kindlichen Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel(LKGS)-Spalten als auch bei Risikopatienten mit syndromalen Erkrankungen ermöglicht die minimalinvasive Endoskopie eine sichere und wenig invasive Diagnostik. Auch die interdisziplinären Therapieergebnisse können mithilfe der Endoskopie verbessert werden.

Material und Methoden

Dargestellt werden typische Indikationen, standardisierte Techniken, interdisziplinäre Therapieansätze sowie Risiken der Endoskopie bei Neugeborenen, Kleinkindern und Heranwachsenden mit Fehlbildungen im Gesichtsbereich. Als zusätzlicher interdisziplinärer Ausblick werden minimalinvasive endoskopische Therapieverfahren der abführenden Tränenwege beschrieben, die sowohl bei Fehlbildungen im Gesichtsbereich als auch bei posttraumatischen Folgezuständen Anwendung finden können.

Ergebnisse

Bei der Planung endoskopischer Therapieverfahren müssen patienten- und altersspezifische Faktoren Berücksichtigung finden. Die endoskopische Behandlung von Patienten mit Fehlbildungen im MKG-Bereich sollte durch erfahrene Untersucher erfolgen oder begleitet werden.

Schlussfolgerung

Besonders bei Patienten mit LKGS-Spalten und syndromalen Erkrankungen des Kiefer-Gesicht-Bereichs sind die endoskopische Diagnostik und Therapie für die Prävention von spezifischen Komplikationen ebenso wie für den interdisziplinären Behandlungserfolg von sehr hohem Wert.

Abstract

Background

Nasopharyngeal endoscopy is a valuable tool in the diagnostics and treatment of patients with malformations in the oral and maxillofacial region. Nasopharyngeal endoscopy is particularly important for the interdisciplinary therapy of hypoxia, velopharyngeal insufficiency (VPI) and speech outcome in pediatric patients with cleft lip and palate (CLP) and Robin sequence.

Objectives

The indications, standardized techniques and specific risks of nasopharyngeal endoscopy are described and age-related recommendations for patients with malformations of the oral and maxillofacial region are given, e.g. for patients with CLP, Robin sequence and CHARGE syndrome. Velopharyngeal closure and VPI are discussed. In addition, minimally invasive therapeutic procedures for dacryoendoscopy are described.

Results

When performing nasopharyngeal endoscopy in patients with malformations of the oral and maxillofacial region, patient-specific as well as age-dependent criteria have to be considered. Endoscopic examination of patients with malformations of the oral and maxillofacial region should be carried out or accompanied by experienced personnel. The results of therapy have to be assessed and discussed in an interdisciplinary board.

Conclusion

Endoscopic diagnostics and treatment will increase the successful outcome of interdisciplinary treatment with special respect to VPI, breathing and speech, especially in patients with CLP, Robin sequence and syndromal oral and maxillofacial malformations.

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Lenz, JH., Koos, B., Dieckmann, A. et al. Endoskopie bei der Versorgung von Fehlbildungspatienten. MKG-Chirurg 8, 232–238 (2015). https://doi.org/10.1007/s12285-015-0030-5

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