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Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zur kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) 2020

Consensus paper of the German Cardiac Society (DGK) and the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery (DGTHG) on transcatheter aortic valve implantation (TAVI) 2020

  • Konsensuspapiere
  • Published:
Der Kardiologe Aims and scope

Zusammenfassung

Nach den 2 Positionspapieren der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) in 2015 und 2016 zum Thema der kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) haben sich die DGK und die Deutsche Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) entschlossen, ein Konsensuspapier vorzulegen, das die neuesten Ergebnisse von randomisierten und auch Beobachtungsstudien berücksichtigt, insbesondere bei Patienten mit hochgradiger Aortenklappenstenose (AS) und niedrigem operativem Risiko (STS-Score ≤4 %) sowie bei speziellen Indikationen wie „Klappe in Klappe“ und hochgradiger AS bei bikuspider Aortenklappe. Außerdem wird auf Komplikationen und Themen wie Haltbarkeit der perkutanen im Vergleich zu operativ eingesetzten Prothesen eingegangen – insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass Niedrigrisikopatienten jünger sind. Nach diesem Konsensuspapier wird ein chirurgischer Aortenklappenersatz (AKE) bei Niedrigrisikopatienten empfohlen, die ≤70 Jahre alt sind und keine anderen, in den üblichen Scores nicht enthaltenen Risikofaktoren aufweisen. TAVI wird empfohlen bei Patienten >75 Jahre und einer für TAVI geeigneten Anatomie nach Entscheidung im Herz-Team. Bei 70- bis 75-jährigen Patienten wird eine Herz-Team-Entscheidung zu TAVI oder AKE unter Bewertung der Lebensperspektive für den Patienten angesichts fehlender Langzeitdaten aus randomisierten Studien empfohlen. Unter Berücksichtigung des G‑BA(Gemeinsamer Bundesausschuss)-Beschlusses zur perkutanen Herzklappentherapie werden die Kriterien für die personellen und strukturellen Voraussetzungen unter dem Aspekt der Qualifikation des TAVI-Zentrums und des TAVI-Operateurs mit der speziellen Rolle des interventionellen Kardiologen und des Herzchirurgen definiert.

Abstract

Following the two position papers of the German Cardiac Society (DGK) from 2015 and 2016 on transcatheter aortic valve implantation (TAVI), the DGK and the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery (DGTHG) have decided to issue a consensus paper on the topic that takes into account the most recent results from randomized controlled trials and registries, with special emphasis on patients with severe aortic stenosis (AS) and low operative risk (STS score ≤4%). Specific indications, such as “valve in valve” and severe AS in patients with a bicuspid aortic valve are also addressed. Additionally, TAVI-related complications and the durability of percutaneously in comparison to surgically inserted prostheses are discussed, particularly in view of the generally younger age of low-risk patients. According to this consensus paper, surgical aortic valve replacement (SAVR) is recommended for low-risk patients ≤70 years without any of the risk factors known to be missing from the widely accepted risk scores. The TAVI procedure is recommended after heart team consensus for low-risk patients >75 years and a suitable anatomy for TAVI. In patients between 70 and 75 years old, a heart team decision between SAVR and TAVI is recommended that considers the patient’s life perspective in view of missing long-term data from randomized trials. Taking into account the decision of the Federal Joint Committee (G-BA) on percutaneous heart valve treatment, the personnel and structural prerequisites regarding the qualification of TAVI centers and TAVI surgeons, with the special roles of interventional cardiologists and cardiac surgeons, are defined.

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Reviewer

Johann Bauersachs (Hannover), Andreas Böning (Gießen), Albrecht Elsässer (Oldenburg), Volkmar Falk (Berlin), Jan Gummert (Bad Oeynhausen), Christian Hamm (Gießen), Michael Haude (Neuss), Rüdiger Lange (München), Hermann Reichenspurner (Hamburg), Thomas Schmitz (Essen), Andreas Zeiher (Frankfurt am Main)

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Correspondence to Karl-Heinz Kuck.

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K.-H. Kuck, S. Bleiziffer, H. Eggebrecht, S. Ensminger, C. Frerker, H. Möllmann, H. Nef, H. Thiele, H. Treede, G. Wimmer-Greinecker und T. Walther geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Dieses Konsensuspapier wurde parallel in der Zeitschrift Der Kardiologe und in der Zeitschrift für Herz‑, Thorax-und Gefäßchirurgie veröffentlicht.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit der Texte wird in Springer-Publikationen in der Regel das generische Maskulinum als geschlechtsneutrale Form verwendet. Diese Form impliziert immer alle Geschlechter.

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Kuck, KH., Bleiziffer, S., Eggebrecht, H. et al. Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zur kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) 2020. Kardiologe 14, 182–204 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00398-w

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-020-00398-w

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