Zusammenfassung
In den letzten Jahren ist aufgrund technischer Fortschritte mit einer Miniaturisierung der Systeme und Reduktion der postoperativen Komplikationen, Zunahme der Prävalenz der Herzinsuffizienz, dem Spendermangel im Bereich der Transplantation sowie steigender Lebenserwartung eine deutliche Zunahme der Patientenzahl mit permanenten Herzunterstützungssystemen zu verzeichnen. Dieses sehr spezielle Patientenkollektiv kann sowohl akute systemassoziierte Notfälle, wie z. B. Pumpenthrombose oder Device-Fehlfunktion, aber auch nichtsystemassoziierte Notfälle aufweisen. Aufgrund der Besonderheiten in der Physiologie sowie potenzieller systembezogener Komplikationen ist die Versorgung dieser Patienten in Notfallsituationen komplex. Nationale oder internationale Empfehlungen fehlen bisher. Das vorliegende Konsensuspapier bietet, basierend auf einer konsentierten Expertenmeinung, den Vorschlag für einen Algorithmus zur strukturierten und zügigen Evaluation von Notfällen bei Patienten mit permanenten Herzunterstützungssystemen sowie deren Management.
Abstract
The prevalence of patients living with long-term mechanical circulatory support (MCS) is rapidly increasing due to improved technology, improved survival, reduced adverse event profiles, greater reliability and mechanical durability, and limited numbers of organs available for donation. Patients with long-term MCS are very likely to require emergency medical support due to MCS-associated complications (e.g., right heart failure, left ventricular assist device malfunction, hemorrhage and pump thrombosis) but also due to non-MCS-associated conditions. Because of the unique characteristics of mechanical support, management of these patients is complicated and there is very little literature on emergency care for these patients. The purpose of this national scientific statement is to present consensus-based recommendations for the initial evaluation and resuscitation of adult patients with long-term MCS.
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Interessenkonflikt
G. Michels ist Sprecher der Arbeitsgruppe Kardiopulmonale Reanimation (AG42) und des Arbeitskreises Mechanische Kreislaufunterstützung der Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK) sowie Mitglied der Arbeitsgruppe ECMO/eCPR des Deutschen Rates für Wiederbelebung e. V./German Resuscitation Council (GRC) und erhielt Honorare für Vortragstätigkeiten von den Firmen Zoll, Getinge, Sedana Medical und Orion Pharma. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. K. Pilarczyk, U. Boeken, A. Beckmann, A. Markewitz, P. C. Schulze, M. Pin, I. Gräff, S. Schmidt, B. Runge, H.-J. Busch, M.R. Preusch, N. Haake, G. Schälte und J. Gummert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Dieses Konsensuspapier wurde parallel in den Zeitschriften Medizinische Klinik – Intensivmedizin und Notfallmedizin, Der Kardiologe, Der Anästhesist und in der Zeitschrift für Herz‑, Thorax- und Gefäßchirurgie veröffentlicht.
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Pilarczyk, K., Boeken, U., Beckmann, A. et al. Empfehlungen zum Notfallmanagement von Patienten mit permanenten Herzunterstützungssystemen. Kardiologe 14, 168–181 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00391-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-020-00391-3